Hallo,
ich weiß jetzt eigentlich nur das Oberflächliche der D5000. Auch das sie keinen eigenen Motor hat. Wie sie ihre technischen Dinge umsetzt weiß ich dann nicht. Deshalb eine kurzer Frage. Ist es von der D80 eine Verbesserung, bezüglich Bildqualität?
Die D5000 ist wohl die einzige mit Klappdisplay der nicht zur Seite geht. Das wäre meiner Mutter lieber so, als wenn das Display zur Seite geht.
Mike
D5000 vs D80?
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Insbesondere ist sie bei Iso 800 / 1600 besser als die D80 vom Rauschen her.
Edith meint, ich soll noch ergänzen, dass ich mich ganz schnell an das zur Seite klappende Display der D5100 gewöhnt habe, und das nach unten klappende Display der D5000 nicht vermisse

Edith meint, ich soll noch ergänzen, dass ich mich ganz schnell an das zur Seite klappende Display der D5100 gewöhnt habe, und das nach unten klappende Display der D5000 nicht vermisse

Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
-
- Batterie7 Kamera
Die D80 hat noch den schönen CCD-Sensor mit 10MP, der Hauttöne gut wiedergibt, schien mir an der D60 etwas grünlastig. LiveView und Video geht nicht.
Die D5000 hat den CMOS-Sensor der D300 mit 12,4MP, vielleicht etwas weiterentwickelt, bei DxOmark klein wenig besser bewertet als der der D300, ist die einzige Nikon mit Klappdisplay nach unten.
Die D5000 hat den CMOS-Sensor der D300 mit 12,4MP, vielleicht etwas weiterentwickelt, bei DxOmark klein wenig besser bewertet als der der D300, ist die einzige Nikon mit Klappdisplay nach unten.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich glaube die korrekte Formulierung wäre eher wie folgt: "...die einzige Nikon DSLR deren Display man nur nach unten schwenken kann...". Denn zum einen gab es glaube ich schon irgendwelche Bridge-Modelle mit dieser Mechanik und zum anderen kann man das Display der D5100 (und wahrscheinlich das deren Nachfolger) so ziemlich in jede Richtung schwenken...joeghey hat geschrieben:... ist die einzige Nikon mit Klappdisplay nach unten.
Ich hab mal eine D5000 für 170 Euro gekauft. Der etwas kleinerer Sucher als bei der D80 stört hoffentlich nicht sehr. Wegen dem Display nach unten, wäre es halt die richtige DSLR Kamera für Mutter. Jetzt muss sie nur noch funktionieren und ein Freundschaftsbund mit Mutter geschlossen werden. Wird man sehen nach dem ersten kennenlernen