Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

mague
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mague »

zuglufttier hat geschrieben:Hm, ich habe aus Versehen ein 200mm Micro ersteigert... Aber ich denke unter 200 Euro kann man nicht meckern ;)
Glückwunsch, ganz tolles Objektiv :super:
Ai oder AiS?

Bei Deinem Problem kann ich Dir nicht helfen.

Geht die Blende schwer (Hebel im Bajonett) oder der Blendenring?

Mein Blendenring will kleiner 5,6 auch nicht mehr so richtig leicht..
Ich habe es noch nicht geschafft den Blendenring abzubekommen.
Wenn Du es hinbekommst, bitte sag mir wie es geht ;)
mfg
Martin

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Danke ;) Ist ein Ai-S, mit Garantiezettel aus dem Jahre 1988.

Nur der Blendenring ist schwergängig, also nicht so wild. Den Blendenring bekommt man ab, wenn man einfach die fünf Schrauben vom Bajonett löst, das kann man dann rausnehmen und der Blendenring kommt dann runter, vorher muss man noch den Blendenmitnehmer abschrauben (zwei ganz kleine Schrauben an der Seite des Ringes).
mague
Beitrag von mague »

zuglufttier hat geschrieben: wenn man einfach die fünf Schrauben vom Bajonett löst, das kann man dann rausnehmen und der Blendenring kommt dann runter, vorher muss man noch den Blendenmitnehmer abschrauben (zwei ganz kleine Schrauben an der Seite des Ringes).
Ja, das habe ich auch gedacht, bzw. nachgelesen.
Bis jetzt hat sich der Blendenring aber immer geweigert.
mfg
Martin

zuglufttier

Beitrag von zuglufttier »

Er ist dann noch aufgesteckt und muss mit ein klein wenig Kraftaufwand abgenommen werden. Aber wenn er richtig fest sitzt, dann weiß ich auch nicht...
plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von plusquamimperfekt »

zuglufttier hat geschrieben:....richtig fest sitzt...
Hammer, Sichel, Beil....

:wech:
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.
Dane

Beitrag von Dane »

Wie es der Zufall manchmal will :super:
Wenn der Fußballgott mir schon nicht hold ist, dann zumindest das Fotoglück :cool:

Bei mir trudeln demnächst ein 25-50mm 4.0 und ein 85mm 1.4 AIS ein :super:

Das 25-50 wird spannend weil stark gebraucht, das 85 1.4 muss auch weil extrem schwergängig erstmal zu Fototechnik Dimas :!: :super:

Ich freu mich dennoch sehr drauf! das 85 1.4 hatte ich noch nie, das 25-50 war ja schonmal mein, und weil dem Zustand entsprechend günstig hoffe ich, ich kann es retten :o
plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von plusquamimperfekt »

Dane hat geschrieben:.....das 25-50 war ja schonmal mein.....
so wie das 55/3.5..... Dane, mir kommt's fast so vor, als könntest du dich nicht entscheiden, was denn nu bei dir bleiben wird und was nicht :bgrin:

Ein 85/1.4 ist da allerdings neu im Lager. Hoffe, du kannst dem Objektiv die Schwergängigkeit austreiben und dass du dann lange Spass an der Linse haben wirst :daumen:
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.
Dane

Beitrag von Dane »

Klar, ich habe einen extrem hohen "Durchsatz" an Linsen - dass das an meinem Spieltrieb und Jagdinstinkt liegt haben wir glaub auch schon alle gemerkt :oops:

Primär merke ich aber schon, dass ich nicht mehr gezielt nach "das muss ich noch testen" o.ä. vorgehe, sondern nach Schnappern sehe. Und wenn Schnapper + positive Erfahrung vorliegt, schlag ich zu.

Zu einem normalen Preis hätte ich das 25-50 wohl auch nicht gekauft. So ists mir den Versuch, es zu retten, wert. Ich verbinde viel positives damit und wollte es schon länger mal parallel zum 28mm 2.0 haben.

Beim 85er ähnlich, nur kombiniert mit dem "testen wollen" Drang - da war mir aber immer der Preis das Problem. Jetzt wars fair, also darfs "zum Doc" ;)

Beides Objektive, die es wert sind, wieder gereinigt, neu gefettet zu werden.
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

Dane hat geschrieben:Beim 85er ähnlich, nur kombiniert mit dem "testen wollen" Drang - da war mir aber immer der Preis das Problem. Jetzt wars fair, also darfs "zum Doc" ;)
muss dann aber äußerst günstig gewesen sein :bgrin:
Dane hat geschrieben:Beides Objektive, die es wert sind, wieder gereinigt, neu gefettet zu werden.
:???: , sagen wir mal so, nur da wo es sich lohnt

Das 25-50 er AI-S interessiert mich ja eigentlich auch, dann aber auch nur zum Testen.

Gruß und viel Spaß mit Deiner Beute ;)
alles nur aus freude an der sache...
Dane

Beitrag von Dane »

Sooo, das 25-50 ist jetzt bei Dimas, wird komplett gewartet.
:super:

Das 85mm 1.4 lässt auf sich warten... Seit der Info hier wollte der Verkäufer aus dem Nachbarforum sich mit einem Link melden... bisher Fehlanzeige.. immerhin mit Paypal bezahlt... :(( Mal sehen was draus wird... Ne GeLi hab ich schon gekauft, die liegt schon hier :P
Antworten