Dass es die linke obere Ecke ist, hängt wohl mit den Luftströmungen in der Kamera zusammen (verursacht durch Spiegel und Verschluss). Auch die D610 lagert Staub links oben ab, wenn es denn welchen gibt. Auf einen bestimmten Fehler kann man also allein daraus überhaupt nicht schließen.RX-O hat geschrieben:An meiner D90 hab ich die Problematik nicht, an der D600 ist jedes mal die obere linke Ecke betroffen.
Dass FX generell mehr sichtbaren Staub ablagert als DX kann man wohl - wenn man die vielen Staubthreads aus der Vergangenheit mal in die Erinnerung ruft - schon als gegeben hinnehmen. Die Gründe dafür sind wohl komplex, da spielt wohl der durch längere Brennweiten andere Strahlengang mit hinein, möglicherweise sind auch die Abstände Sensor/Filterpaket unterschiedlich.
Da würde ich mich schon fragen, ob der Staub nach ein paar Tausend Aufnahmen nicht im Normalbereich ist.
Dass DX-Kameras im Vergleich in jahrelangem Gebrauch überhaupt keinen Staub auf dem Sensor gesammelt haben, lese ich übrigens nur in D600-Threads. Erstaunlich, dass es seit 10 Jahren Reinigungsmaterialien gibt, wo es doch überhaupt noch keinen Markt gab...

Grüße
Andreas