Sorry für die späte Antwort:
Das Bokina kommt mit einem Macro Extender, die von dir verlinkte 3-Linsenoptik.
Ich lasse das Ding immer weg, da ich das Objektiv nicht als klassisches Macro verwende.
Das Zeiss kommt übrigens auch nur auf einen 1:2 Abbildungsmaßstab.
Welches Macro-Objektiv
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
das 105 micro AF-S kostet z. Zt. noch gut € 600.- bis Ende Januar, bereinigt um die € 90.- cashback, Gebraucht pendelt es um die € 500.-
ein "Bokina" kostet nicht extrem viel weniger, ist aber nicht so gut als Schnappschuß VR Portraitlinse zu gebrauchen. Ausserdem hat das neue Nikkor Spritzwasserschutz. Ein gutes Gehäuse und die Linse kann schon mal in starkem Regen genutzt werden. In der Preisregion ist das meine erste Wahl und ich habe es auch.
Die preiswerteste, aber absolut taugliche Möglichkeit ist wohl ein Micro Nikkor 105mm AI 4.0 mit PN 11, das ist dann auch geeignet um richtig am Stativ befestigt zu werden.
Mir persönlich gefallen die Bilder mit der Alten Linse besser, aber wann nimmt das das Zeug (Linse, Zwischenring, Stativ) wirklich mit? Daher nochmals: jetzt noch zuschlagen und ein neues 105 kaufen, der Verlust bei Nichtgefallen geht gegen Null, wenn die Nikon Aktion vorbei ist
ein "Bokina" kostet nicht extrem viel weniger, ist aber nicht so gut als Schnappschuß VR Portraitlinse zu gebrauchen. Ausserdem hat das neue Nikkor Spritzwasserschutz. Ein gutes Gehäuse und die Linse kann schon mal in starkem Regen genutzt werden. In der Preisregion ist das meine erste Wahl und ich habe es auch.
Die preiswerteste, aber absolut taugliche Möglichkeit ist wohl ein Micro Nikkor 105mm AI 4.0 mit PN 11, das ist dann auch geeignet um richtig am Stativ befestigt zu werden.
Mir persönlich gefallen die Bilder mit der Alten Linse besser, aber wann nimmt das das Zeug (Linse, Zwischenring, Stativ) wirklich mit? Daher nochmals: jetzt noch zuschlagen und ein neues 105 kaufen, der Verlust bei Nichtgefallen geht gegen Null, wenn die Nikon Aktion vorbei ist
Thomas
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
wenn nicht zu kurz ... würde ich das noch nicht genannte Nikkor AF-S 60/2.8 in Betracht ziehen ...
ich finde es sehr gut und hat auch noch einen sehr flotten AF für ein Makro ...
wenn es länger sein soll ... Sigma 150/2.8 (das alte ohne OS) Makro

ich finde es sehr gut und hat auch noch einen sehr flotten AF für ein Makro ...
wenn es länger sein soll ... Sigma 150/2.8 (das alte ohne OS) Makro
schöne Grüße Enzio
Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
-
-
.. no AF - no buyalexis_sorbas hat geschrieben:... für mein Format kann ich das Schneider APO Digitar 5,6 120mm TS empfehlen...

------------------
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Gruss - Torsten
ich befürchte, ich bin wach
(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
-
Nein. Man muss es eben als Makro gebrauchen, d.h. ab Bl. 8 liefert es sehr schöne Ergebnisse, dann passt es ganz wunderbar in die Tasche.La18y hat geschrieben:Das 85 mm DX ist dagegen das schlechteste Makro, das jemals produziert worden ist:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan