Wobei Roland ich bin mir nicht sicher ob der Import / Export dein Problem löst würde mich dann aber interessierensnow_dive hat geschrieben:Genial das öffnen geht ohne Problemewegus hat geschrieben:schonmal versucht die mit LibreOffice zu öffnen? Vielleicht klappt das ja?
@ Thomas
Ich weiss wie es in LR geht das Problem ist nur das meine Stichwortlisten ellenlang sind und da geht das in LR echt schwer!
LR 5 Stichwörter bearbeiten brauche Hilfe
Moderator: pilfi
Nein die Datei muss mit Tabs aufgebaut seinwegus hat geschrieben:was soll denn da rauskommenß Doch kein freier Text oder?
Das ist doch bestimmt eine CSV-Datei? Das kann LibreOffice auch ( wie auch das lesen und speichern in MS-eigenen Format).
ORTE
<tab>Europa
<tab><tab>Deutschland
<tab><tab>Schweiz
usw
Ok das wusste ich nichtwegus hat geschrieben:CSV kann durchaus heißen, dass TAB als Trennzeichen verwendet wird! Genau das Trennzeichen (Komma,Semikolon,TAB,...) muß man daher beim Export/Import von CSV ja angeben.
Roland evt musst du nur die Datei umbenennen in txtsnow_dive hat geschrieben:LR akzeptiert beim Import kein CSV
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Fuehle mich bestaerkt auch im Jahr 2014 keine Umlaute zu verwenden...
Vielleicht mal irgendwo ein kleines funktionierendes Beispiel des
benoetigten Formats hochladen, dann kann man mal mit dem Hex-Editor
nachschauen, was da nun wirklich steht. Und vergleichen mit dem
Beispiel was nicht geht.
"TAB" ist ja auch so ein Uebel. Dann womoeglich hier noch ein CR/LF Problem, dort noch ein fehlendes EOT ...
Evtl. auch mittels Skript alle Umlaute umsetzen in "Kreuzwortraetsel-Transskription" (Ä-->Ae, ä->ae, usw.)
Vielleicht mal irgendwo ein kleines funktionierendes Beispiel des
benoetigten Formats hochladen, dann kann man mal mit dem Hex-Editor
nachschauen, was da nun wirklich steht. Und vergleichen mit dem
Beispiel was nicht geht.
"TAB" ist ja auch so ein Uebel. Dann womoeglich hier noch ein CR/LF Problem, dort noch ein fehlendes EOT ...
Evtl. auch mittels Skript alle Umlaute umsetzen in "Kreuzwortraetsel-Transskription" (Ä-->Ae, ä->ae, usw.)
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!