LR 5 Stichwörter bearbeiten brauche Hilfe

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
LR 5 Stichwörter bearbeiten brauche Hilfe

Beitrag von snow_dive »

Hallo zusammen

Ich möchte meine Stichörter bearbeiten leider weiss ich nicht wie :cry:
Angeblich soll es möglich sein die Stichwortliste im Excel zu bearbeiten, leider sind die Umlaute im Excel nicht vorhanden.

Was mache ich Falsch?

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Besten Dank für Eure Hilfe

Ach ja ich arbeite mit:
MAC 10.8.4
Excel 2008
LR 5.3
stl
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von stl »

Wie hast du die Liste exportiert? /Metadaten/Stichwörter exportieren?

Bei mir auf dem PC kommt da eine Textdatei raus, die ein Stichwort pro Zeile enthält und UTF-8 kodiert ist. Leider verzichtet Adobe auf den Marker (ByteOrderMask) am Anfang der Datei. Excel ist nun wahrscheinlich zu blöd die Kodierung zu erkennen und nimmt ISO-xxx an, was natürlich schief geht. Ich habe jetzt gerade kein Excel zur Hand, meine mich aber zu erinnern, dass du im Import-Dialog die Kodierung angeben kannst. Gib dort UTF-8 an und alles wird gut.
snow_dive
Beitrag von snow_dive »

stl hat geschrieben:Wie hast du die Liste exportiert? /Metadaten/Stichwörter exportieren?
Ja
stl hat geschrieben: Bei mir auf dem PC kommt da eine Textdatei raus, die ein Stichwort pro Zeile enthält und UTF-8 kodiert ist. Leider verzichtet Adobe auf den Marker (ByteOrderMask) am Anfang der Datei. Excel ist nun wahrscheinlich zu blöd die Kodierung zu erkennen und nimmt ISO-xxx an, was natürlich schief geht. Ich habe jetzt gerade kein Excel zur Hand, meine mich aber zu erinnern, dass du im Import-Dialog die Kodierung angeben kannst. Gib dort UTF-8 an und alles wird gut.
Hab alles versucht UTF-8 habe ich nicht gefunden
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Unicode UTF-8 gibt es schon. Ziemlich weit unten.

Funktioniert aber trotzdem nicht nicht.
Wie alle anderen Möglichkeiten.

Mit dem textedit geöffnet funktioniert es.
Scheint deshalb ein Prob von Excel zu sein.
Gruß Roland...
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

schonmal versucht die mit LibreOffice zu öffnen? Vielleicht klappt das ja?
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hallo Roland

Also ich habe das gerade mal versucht, das scheint ein Problem von Excel unter OSX zu sein denn mit Excel unter Windows funktioniert das ganz korrekt wenn man UTF-8 als Import auswählt.
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Thomas S. hat geschrieben:Hallo Roland

Also ich habe das gerade mal versucht, das scheint ein Problem von Excel unter OSX zu sein denn mit Excel unter Windows funktioniert das ganz korrekt wenn man UTF-8 als Import auswählt.
Das dachte ich mir. Ich hab ja auch noch einen W7 Rechner und wollte das ausprobieren.

Vielleicht kann der TO mal was dazu sagen warum er es extern bearbeiten will und wieso ausgerechnet mit Excel statt mit einem Texteditor.
Gruß Roland...
snow_dive
Beitrag von snow_dive »

zappa4ever hat geschrieben: Vielleicht kann der TO mal was dazu sagen warum er es extern bearbeiten will und wieso ausgerechnet mit Excel statt mit einem Texteditor.
Ganz einfach in Excel könnte ich die Stichwörter einfach hin und her schieben, Sortieren wie ich es gerade brauche.
Es wäre wesentlich schneller und einfacher als im LR
Auch könnte eine Externe Person die Stichwörter einfach kontrollieren und bearbeiten

Gruss Roland
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

snow_dive hat geschrieben:
zappa4ever hat geschrieben: Vielleicht kann der TO mal was dazu sagen warum er es extern bearbeiten will und wieso ausgerechnet mit Excel statt mit einem Texteditor.
Ganz einfach in Excel könnte ich die Stichwörter einfach hin und her schieben, Sortieren wie ich es gerade brauche.
Es wäre wesentlich schneller und einfacher als im LR
Auch könnte eine Externe Person die Stichwörter einfach kontrollieren und bearbeiten

Gruss Roland
Hallo Roland

Du kannst auch in LR die Stichwörter hin und her schieben. Ich habe ganze Hierarchien du kannst z.B ein Stichwort wo du das andere einsortieren willst das zweite einfach bei der Stichwort suche durch komma getrennt eingeben

Also mein Wortflow, ich importiere Fotos und Verschlagwortung sie direkt entweder mit bestehenden wenn er sie findet oder neuen.

Da meine Hierarchie immer mit GROSS Anfängt
Bild
weiss ich genau welche neuen Stichworte dazugekommen sind z.B ist Stuttgart neu dazu gekommen
also gehe ich oben in den Filter gebe baden (für Baden-Württenberg) ein dann Komma und dann Stuttgart

nun erscheint diese Bild
Bild

Nun packe ich Stuttgart und ziehe es per Drag und Drop unter Baden-Württenberg

Bild
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt
snow_dive
Beitrag von snow_dive »

wegus hat geschrieben:schonmal versucht die mit LibreOffice zu öffnen? Vielleicht klappt das ja?
Genial das öffnen geht ohne Probleme :super:

@ Thomas

Ich weiss wie es in LR geht das Problem ist nur das meine Stichwortlisten ellenlang sind und da geht das in LR echt schwer!
Antworten