Übertragungsfehler von Nikon Coolpix 775 auf PC

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Nikon_Coolpix_775

Übertragungsfehler von Nikon Coolpix 775 auf PC

Beitrag von Nikon_Coolpix_775 »

Hallo,

ich habe die Digitalkamera Nikon Coolpix 775.
Die dazugehörige Software heißt "Nikon View 4" und "FotoStation Easy".
Mit der Kamera kann ich problemlos Fotos machen, diese auf dem Kameramonito betrachten und auch die Übertragung auf den Fernseher klappt einwandfrei.
Ich habe aber arge Probleme, die Bilder auf den PC zu übertragen.
Die Software wurde komplett gemäß Handbuch installiert (zuerst Nikon View 4, danach FotoStation Easy) und das Kabel korrekt verbunden.
Leider werden die Bilder aber einfach nicht zum PC übertragen und es erscheint auf dem Kameramonitor immer der Hinweis "Übertragungsfehler".
Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht, woran das Problem liegen könnte.
Wer weiß Rat ?
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

Da müsstest du mal was zu deinem PC und dem Betriebssystem und dem verwendeten Übertragungskabel (USB oder seriell) schreiben.
Gruß, Stefan
Pixel

Beitrag von Pixel »

Hier die Lösung:

Je nach Betriebssystem hängt auch davon ab, welche Nikon View Version besser läuft.

Schau mal bei angeschlossener und eingeschalteter Kamera in den Gerätemanager Deines betriebssystems, wie dort die kamera erkannt wird. idealer Weise steht sie schon drin, möglich, dass sich im Eintrag ein Ausrufe- oder Fragezeichen befindet. Dies ist das Zeichen, dass Du noch keine Treiber installiert hast.

Klicke nun doppelt auf diesen Eintrag. Ein Registerfenster geht auf, wo drin steht, "Treiber aktualisieren". Dort klicken, ein weiteres Fenster geht auf und Du kannst einen Pfad wählen, wo der treiber gesucht werden soll. lege nun die CD Nikon View ein und verweise das Suchen dorthin. idealer Weise taucht nun der Text auf, Treiber wurde aktualiesiert, fertigstellen. nach Abschluß sollte Deine Kamera exakt die Bilder übertragen. Solltest Du Windows XP haben, eignet sich idealer die Nikon View 5.1.3. Den download findest Du unter www.nikon-euro.com im Bereich software. Bitte achte drauf, dass Du auch die treiber downloadest. Vor der installation muß Nikon View 4 deinstalliert werden unter Start-Programme-Nikon View deinstallieren. Auf der CD befindet sich der utility-ordner. Diesen mußt Du nach der Deinstallation auf den Desktop kopieren und das dortige Programm ausführen. Dies löscht Nikon Daten aus der registrierung und ide Neuinstalltion kann nun beginnen.

Achtung: bei Windows Xp und Windows 2000 mußt Du soweit ich weiß als Admin angemeldet sein, bei Windows NT hast Du wegen fehlender USB-tauglichkeit, keine Chance. Da hilft dann nur ein Cardreader.

Hoffe es klappt.

Gruß Pixel
Börni
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Börni »

Das Problem habe ich bei meiner CP885 wenn ich die Transfer-Taste drücke um die Bilder zu Übertragen.
Daher benutze ich zum Übertrage nur noch den Explorer. Dort wird die CP ja als Wechseldatenträger problemlos erkannt.

Windows XP Profesional
AMD XP 1800+
USB-Übertragung
Schönen Gruß, Bernward

D70 / CP885 / F65
& ne Menge Spaß am Fotografieren
Funnybert
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: Übertragungsfehler von Nikon Coolpix 775 auf PC

Beitrag von Funnybert »

Hallo Gast, :) :!: :wink:
ich hatte damals auch solche Probleme mit meiner Coolpix 700, ich hatte später keine Lust mehr auf diese Fehlermeldungen und kaufte mir ein Compact-Flash-Kartenleser. Das war ein Softwareproblem. Ich hatte alles versucht, aber ich habe nie den Grund herausgefunden. Mit Laufwerk lief alles einwandfrei und ich ärgerte mich nicht mehr.

CP 4500, TC-E2, Metz CS 2 Digital
Antworten