D7000 - Flecken auf dem Sensor

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

knirps1947
_
_

Beitrag von knirps1947 »

Hallo !

Ich habe bei meiner D7000 inzwischen festgestellt, dass die Schaumstoffbeschichtung im Spiegelkasten angefangen hat sich aufzulösen. Es fehlte bereits an der vorderen unteren Kante (in Richtung Objektiv) eine größere Fläche.
Ich hatte deshalb schließlich den Verdacht, dass es sich bei den "Ölflecken" schlicht um winzigste Schaumstoffpartikel gehandelt hat.

Die Kamera hatte nun einen Besuch beim Nikon Servicepoint in Paris. Dort hat man den Sensor gereinigt und den Spiegelkasten ausgetauscht. Bis jetzt sieht es gut aus. Ich werde mal nach tausend Auslösungen wieder berichten.
Zum Glück habe ich eine 4-Jahres-Garantie (ein Sonderangebot des Händlers) so daß mich das alles nichts gekostet hat :D .

Grüße aus Südwestfrankreich und die besten Wünsche zum Neuen Jahr,
Peter
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Hattest Du die Kamera mal zur Reinigung wegegeben?
Ich habe schon öfter beobachtet, dass Techniker mit einem Klebestreifen den Spiegelkasten von Staub befreien.
Vielleicht ist dabei mal der Schaumstoff gelöst worden?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
knirps1947
_
_

Beitrag von knirps1947 »

Nein, die Kamera war bisher nur in meinen Händen.

Gruß
Peter
RX-O
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von RX-O »

Das Problem erinnert mich doch stark an mein D600 :arrgw: Nikon konnte die Problematik letztlich nicht mehr vom Tisch wischen und tauschte zumindest in meinem Fall den Verschluss.
Vom hin und her werfen durch den Paketdienst wird die Kamera auf jeden Fall auch nicht besser.

Gruß Sven
Antworten