P.S. ein 105/1.8er wird im Nachbarforum grad angeboten.... und das Vivitar grad mit......vom gleichen Anbieter. Der nennt jetzt vermutlich ein 100/2 sein eigen
Gruss
plusquamimperfekt
bin noch verbesserungsfähig
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)
D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.
Noodles hat geschrieben:.....Ob ich mich von meinem 28/2.0 trenne? Das wäre schmerzlich...
Gleich vorab: mein 28/2 Hill'n'Dale verkaufe ich nicht - Sorry, Dane - , ebensowenig wie meine beiden anderen Hill'n'Dales (55/3.5 - nochmals Sorry, Dane - und 50/2) oder die anderen MFs meiner kleinen Sammlung, aber wenn wer von Euch ein 35/1.4 oder 35/2, ein 85/1.8 oder ein 105/2.5, jeweils in der Hill'n'Dale-Ausführung los werden will....... PN genügt....
Gruss
plusquamimperfekt
bin noch verbesserungsfähig
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)
D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.
P.S. ein 105/1.8er wird im Nachbarforum grad angeboten.... und das Vivitar grad mit......vom gleichen Anbieter. Der nennt jetzt vermutlich ein 100/2 sein eigen
Danke!
naja, das Voigtländer liegt leide rnicht im Budget
Und bis auf das 4/105 sind das alles ja auch ganz schöne Brocken..
Eigentlich schade daß es da nicht günstiges mit f2 gibt...
85mm würde ja auch noch gehen wenns gut ist.
Das Nikkor 105 mm 2.5 ist sicher der Preisleistungssieger (ca. 150 € gebraucht).
Danach kämen dann das Bokina 90 mm 2.5 und das Voigtländer 90 mm 3.5 (ca. 400 € gebraucht).
In deutlich höheren Regionen (wohl nicht mehr Budget zu nennen) das Zeiss 100 mm 2.0 (ca. 1200 € gebraucht).
Das Geld für das 125 mm Voigtländer kann man sich wohl sparen (ca. 3000 € gebraucht). Zumindest habe ich einen Vergleichstest gesehen (leider gerade nicht zitabel), wo das Zeiss in jeder Hinsicht etwas besser abgeschnitten hat. Außerdem ist immer wieder von einer Neuauflage der Linse die Rede. Wenn die mal kommt, bricht der Preis auch schnell ein.
Zu den anderen Linsen kann ich nichts sagen.
Im Budget-Bereich sind das Nikkor und das Bokina halt sehr unterschiedliche Linsen in dem, was sie im Bildausdruck machen, ist also beileibe keine reine Preisfrage.
Gerade noch gesehen: Das Nikkor 105 mm 2.5 und auch gerade das Voigtländer 90 mm 3.5 sind sehr kompakt.