NEF - ca. 6,5MB - kann das sein??? JPGs teilw. größer

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
mac-knife
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

NEF - ca. 6,5MB - kann das sein??? JPGs teilw. größer

Beitrag von mac-knife »

Wenn ich ein NEF auf meinen PC gezogen habe, werden mir ca. 6,5MB Größe angezeigt. Eine Tiff-Datei zu diesem Bild hat ca 35MB - das siebenfache, und selbst ein JPG benötigt in MaxQuali aber nur 8bit Farbtiefe noch ca. 1MB mehr Speicherplatz. Wie kann NEF mit all seinen Zusatzinfos verlustfrei sein, wenn das entsprechende JPG mit 1MB mehr als verlustbehaftete Kompressionsform gilt?????
Hab die D70 jetzt seit 1 Jahr / 18-70Kitobj. gegen Tamron 28-75 getauscht / Nikkor AF50 f1.4 . Fast digitale Fotografie aufgesteckt wegen Frust mit Dimage 7/7i
UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Hi,

wir hatten vor kurzem Mal die Diskussion von wg. RAW und unkomprimiert:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=8712

Was die Relation NEF/TIFF angeht: NEF's werden in 12 Bit gespeichert, TIFF's als 16 Bit. Zusätzlich ist es so, dass der Sensor zwar ca. 3000x2000 "Pixel" hat - aber nicht jedes Pixel hat die volle Farbinformation, sondern jeweils nur R, G oder B. 3000x2000x12 Bit wären ca. 9 MB, durch die Kompression (siehe Link) sind es dann halt nur 6,5.

Bei TIFF ist die Sache klar, da wird unkomprimiert gespeichert. 3000x2000 x 16Bit x 3 Kanäle = ca. 36 MB.

Der Unterschied NEF/TIFF rührt also zum großen Teil daher, dass die Kamera aus den 6 Mio Sensorelementen der Kamera 6 Mio "echte Pixel mit allen Kanälen" macht.

JPEG ist extrem vom Bildinhalt und der Kompressionsstufe abhängig. Eine Fautsformel hab' ich nicht parat.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
lemonstre

Re: NEF - ca. 6,5MB - kann das sein??? JPGs teilw. größer

Beitrag von lemonstre »

mac-knife hat geschrieben:Wenn ich ein NEF auf meinen PC gezogen habe, werden mir ca. 6,5MB Größe angezeigt. Eine Tiff-Datei zu diesem Bild hat ca 35MB - das siebenfache, und selbst ein JPG benötigt in MaxQuali aber nur 8bit Farbtiefe noch ca. 1MB mehr Speicherplatz. Wie kann NEF mit all seinen Zusatzinfos verlustfrei sein, wenn das entsprechende JPG mit 1MB mehr als verlustbehaftete Kompressionsform gilt?????
das ist recht schnell erklärt. eine raw datei speichert die reinen helligkeitsinformationen der einzelenen pixel des sensors. die geschieht mit einer genauigkeit von 12 bit.

das nef enthält aber keinerlei farbinformationen. bei einer tiff oder jpeg datei werden für jedes pixel helligkeitswerte für rot, grün und blau abgespeichert. jede farbe mit 8 oder 16bit farbtiefe (24 bzw. 48 bit gesammt).

da das nef keinerlei farbinformationen enthält sondern nur wieviel licht auf einen pixel des sensors gefallen ist muss das bild beim darstellen auf den rechner erst in rgb umgerechnet und transformiert werden. das macht das öffnen und betrachten von nef dateien auch so zeitaufwendig und das ist auch der grund weshalb die meisten raw formate noch ein rgb vorschaubild enthalten.

dafür bietet raw höchste flexibilität und die beste bildqualität und kleinstmöglichen dateien bei verlustfreier kompression!

gruss
lemonstre
Antworten