Hallo Roland,zappa4ever hat geschrieben:Ich vertraue dem automatischen Import von der Speicherkarte nicht. Hab da schlechte Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich wird nur kopiert, dann angesehen und danach erst gelöscht.Thomas S. hat geschrieben:Wieso machst du das? Das geht doch direktzappa4ever hat geschrieben:
1. Ich kopiere die RAW händisch von der Speicherkarte auf die Platte in ein Verzeichnis: NEF mit Unterverzeichnis: 2013-11-12-Zoo als Beispiel.
Ich importiere in ein "Import" Folder/Ordner auch Schlagworte mache ich erst nach dem aussortieren aber da hat wohl jeder seine vor lieben.
Da ich die Struktur auch ohne DB selber bestimmen will werden die NEF in ein mir genehmes Verzeichnis geschrieben. Beim Import in LR hat das den Vorteil, dass ich diesen Namen kein zweites Mal vergeben muss sondern "wie Originlaordner" auswähle.
Da beim Import sowieso alle Bilder vertaggt werden, mache ich es eben hier. Meist reichen diese Tags für alle Bilder einer Karte.
. Und die Digitl
Du kannst bei Importieren genau bestimmen in Welche Folder/Dateistruktur den Import haben möchtest. Aber wie gesagt wenn man sich an ein vorgehen gewöhnt hat weicht man vielfach nicht mehr ab da es sich bewährt hat.