Da ich mich ja hier auch zu dem Thema geäussert hatte.....inzwischen habe ich die Konsequenz gezogen und die D7100 verkauft, da sie mir als Telekonverter (dafür wollte ich sie) einfach zu unzuverlässig wurde. Unzuverlässig in dem Sinn, dass ich nie wusste, was hinten rauskommen wird. Und wenns vergurkt war, hatte ich keine schlüssige Erklärung für das "warum".
Ich will die D7100 keinesfalls schlecht reden, aber der nervig hohe Ausschuss bei langen BW war das k.o. Kriterium. Mit der D800E im DX-Mode geht es übrigens ohne Probleme.....
Cheers,
Axel
-- Fotos werden durch höhere Auflösung nicht schlechter als vorher (mit freundlicher Genehmigung des Urhebers)
" ...weniger glücklich macht mich das tokina 12-24/4 ..."
Das erstaunt mich jetzt etwas. Seit Juli arbeite ich jetzt oft mit dieser Kombi (also D 7100 und Tokina ATX Pro DX 4/12-24, ältere Version) und kann da kein Problem feststellen. Ich muss aber zugeben, dass ich in der Regel recht ruhige Motive habe (Gebäudeaufnahmen) und nicht jedes Bild im 1:1-Ansichtsmodus durchchecke.
gestern habe ich nochmals die AF-feinjustage angepasst. besser wird es jetzt nicht mehr
in einem hast du recht: durch das -inzwischen beseitigte- AF-problem meiner D7100 bin ich sicher momentan überkritisch und gucke tatsächlich alles in 100% an. tatsache ist jedoch, dass das tokina gegenüber dem 18-200VRI, das ja nun wirklich keine prime-linse ist, in der schärfeleistung deutlich abfällt. wenn es also bei dir völlig o.k. ist, kann das eigentlich nur heißen, dass das meine eine gurke ist und das an der D90 schlicht nicht so auffiel.
ich werde demnächst mal einige aufnahmen in freier wildbahn machen und danach entscheiden, ob ich es behalte. da ich es ohnehin nur selten nutze, könnte ich den verlust verschmerzen.