FestivalOfLights 2013 - Sammelthread

Die "reale Seite" des Forums. Hier werden die Ergebnisse und Erlebnisse der Workshops und Usertreffen präsentiert.

Moderator: zyx_999

Online
Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4450
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

FestivalOfLights 2013 - Sammelthread

Beitrag von Randberliner » Fr Okt 11, 2013 23:50

Hallo allerseits,

nachdem sich nun doch einige der Berliner und Exilberliner NPler zum FoL treffen wollen, eröffne ich hier mal den Sammelthread.
Die "große" Runde findet ja erst morgen statt. Martin, Olli und ich waren heute schon mal die Lage peilen...

Ich eröffne mal mit einem bizarren Bild, sowas hat ich noch nicht:

#Rb1
BildFol bizarre

Danke moderner Nikontechnologie geht so etwas halbwegs rauscharm ohne Blitzerei ;)

Viel Spass bei den Postings in den nächsten Wochen
X-T20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3875
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl » So Okt 13, 2013 0:07

Tja, wie soll ich sagen: war schön euch mal wieder gesehen zu haben bzw. kennengelernt zu haben.
Als an unserem Treffpunkt, dem Brandenburger Tor, die Projektionen begannen setzte dann auch pünktlich der angekündigte Regen ein. Erstmal als zaghafter Nieselregen.
stl1:
Bild
Als wir dann am Potsdamer Platz aus der S-Bahn stiegen, war es schon eher richtig schöner Landregen, der einem die Lust am Fotografieren versuchte zu vermiesen.
stl2:
Bild
Als wir dann am Gendarmenmarkt aus der U-Bahn stiegen erwartete uns Donnergrollen gepaart mit richtig gutem Platzregen. Aber was soll ich sagen, ich hab vorher noch nie gesehen, wie der Blitz in den Berliner Fernsehturm einschlägt. Hier nur als rein dokumentarisches Stimmungsbild mit ISO1600 und f/1.8: Es ist FoL und Schiller steht allein im Regen...
stl3:
Bild
Danach haben meine Frau und ich dann aufgeben müssen. Ich hoffe der Rest hat noch ein paar gute Bilder hinbekommen und einen trockenen Platz gefunden...

Klenkes
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2798
Registriert: Mo Nov 08, 2010 14:43

Beitrag von Klenkes » So Okt 13, 2013 6:38

stl2 finde ich gerade aufgrund der Nässe und der daraus resultierenden zusätzlichen Reflektionen sehr schick :!:
"Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren." [Albert Einstein]

Online
Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4450
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner » So Okt 13, 2013 13:52

Klenkes hat geschrieben:stl2 finde ich gerade aufgrund der Nässe und der daraus resultierenden zusätzlichen Reflektionen sehr schick :!:
Das sehe ich auch so :D

Wenn man sich stl3 ansieht, und nun das folgende Bild betrachtet, weiß man, wo ich für die folgende(n) Aufnahmen stand ..

Rb2
BildSchauspielhaus im Regen

Ich hatte das alte 25-50er drauf.
Zum Vergleich, der Abend davor ohne Regen mit dem 17-35er - natürlich bei einer anderen Beleuchtungsphase ;)


Rb3
BildSchauspielhaus ohne Regen

Im Regen waren natürlich nur die verrückten NP-Vertreter auf dem Platz, für die Aufnahme am Freitag musste ich 5 Bilder zusammensetzen, um die ständig im Bild rumstehenden Personen zu eleminieren ..

Gruß
Eckart
X-T20 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Schebi
_
Beiträge: 5
Registriert: So Okt 13, 2013 0:09
Wohnort: Berlin

FoL - und der Regen hörte nicht auf

Beitrag von Schebi » So Okt 13, 2013 14:27

Das Wetter war wirklich nicht das Tollste für mein ersten NP Usertreffen, obwohl noch gar nicht Registriert. Aber das Wetter war es auch was den Reiz ausgemacht hatte. Hier die einige Ergebnisse vom "Ersten Mal". Hat Spaß gemacht!
Bild
Festival of Lights - Berlin - The Beginning
Bild
A bit of New York - Style
Bild
Ich liebe Langzeitbelichtungen

Über konstruktive Kritik und Hinweise würde ich mich freuen. Geade beim Beschnitt der Bilder aus der seitlichen Persperktive habe ich mich schwer getan.

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3875
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl » So Okt 13, 2013 14:45

Das zweite und dritte bringen die Stimmung gut rüber...

Beim zweiten hast du deinen Regenschutz oben im Bild. Das dritte ist wirklich schön dynamisch.

Ich war am P-Platz so von dem Wetter genervt, dass ich die beleuchteten Bäume gar nicht gesehen habe, obwohl ich glaube ich auf der gleichen Mittelinsel stand..

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti » So Okt 13, 2013 16:27

Tja, FoL ist eben nix für Schönwetterfotografen ;) .

Wir können uns jedenfalls nicht nachsagen lassen, dass wir nicht alles getan hätten, dieses Mistwetter für unsere Bilder zu nutzen - auch wenn nicht immer viel Verwertbares dabei rauskam.

Dennoch Ecke und Martin - gut vorgelegt. Jan - Lichtspuren kommen gut.

Ich fang' mal mit dem BBT an. Nachdem Martin nun schon die Laternenversteckfontänenperspektive gezeigt hat, kommt hier mein Frontalangriff. Die langzeitbelichtete Regentropfen im Projektionslicht lassen das Tor irgendwie strahlen.

MO1
Bild
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3875
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl » So Okt 13, 2013 17:07

Oha, interessanter Effekt so unterhalb des Projektors. Gut gesehen :super:

pilfi
Moderator
Beiträge: 9764
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi » So Okt 13, 2013 17:45

Hallo,

Schade, dass das Wetter nicht so mitgespielt hat, dennoch sind die Bilder, die ihr hier
präsentiert, sehr genial.
Die Farben, kombiniert durch die Spiegelungen, kommen richtig gut. :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Marc Olivetti
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1268
Registriert: Mi Jun 16, 2004 18:36
Wohnort: Berlin-Nord
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Olivetti » So Okt 13, 2013 18:10

Vom BBT habe ich mal eine kleine Animation mit den vier beeindruckendsten statischen Motiven (es gab auch Projektionsteile mit Bewegtbildern) vorbereitet.
http://primephoto.com/festival-of-lights-reanimated/
Gruß
Olli
----------

D750 • 15-30 • 24-120

Meine Bilder

Antworten