ich möchte in nächster Zeit gerne auf das Vollformat umsteigen und überlege jetzt welcher Body für mich am besten geeignet ist.
Ich erwarte von dem Umstieg vor allem ein besseres Rauschverhalten bei schlechtem Licht und eine hochwertigere Haptik. Aktuell nutze ich eine D7000.
Jetzt zu meinen Überlegungen.
Zunächst kommt natürlich die D600 in den Sinn, diese hat zwar den größeren Sensor, das Gehäuse entspricht aber soweit ich weiß fast 1:1 dem der D7000. Da ich aber auch am Gehäuse eine entsprechende Qualitätssteigerung erfahren möchte, kommt die D600 nicht so recht in Frage.
Die D700 hingegen hat einen deutlich robusteren Body, ist aber auch schon recht betagt und es fehlt der Videomodus, den ich auch ab und zu benötige.
Die D800 entspricht ebenfalls meinen Ansprüchen an den Body, allerdings habe ich ein paar Bedenken, ob das Rauschverhalten aufgrund der hohen Auflösung und damit fast der gleichen Pixeldichte auf dem Sensor wirklich eine spürbare Steigerung gegenüber der D7000 darstellt.
Zudem ist die Bildrate mit 4fps relativ gering und ich mache regelmäßig Sportbilder, wobei ich die 6fps der D7000 schätzen gelernt habe.
Die Anzahl der Landschaftsaufnahmen und Veranstaltungen überwiegt hingegen, daher könnte ich die 4fps vielleicht verschmerzen.
D3x und D4 spielen nicht in meiner Liga und sind mir dementsprechend zu teuer und auch etwas zu groß.
Ein Blick ins andere Lager offenbart die 5d Mark III, welche nach meinen Kriterien meine Traumkamera sein müsste - wenn sie von Nikon wäre

Einen Wechsel kann ich mir nicht recht vorstellen und wäre auch sehr kostspielig.
Ich freue mich auf ein paar Ratschläge