Hallo, habe seit ca. einer Woche eine D70 mit 18-70mm Kit-Objektiv, leider ist auf allen Bildern der Himmel nicht blau sondern türkis, woran kann das liegen? Weissabgleich auf AUTO und MeteringMode auf 3D-Matrix.
Vielen Dank für die Antworten
Himmel ist türkis nicht blau ;-(
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
*Räusper*, vielleicht solltest Du mal das Bild und die Exif-Daten posten.

Zuletzt geändert von Oli K. am Sa 10. Jul 2004, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Oli
-
Pixelpaintings.de | 500px.com
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
-
"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."
Vincent Versace
Hier ein Testbild
http://www.pe.tu-clausthal.de/~pesba/do ... C_0041.jpg
Das ist das jpg was neben dem NEF in der Kamera erstellt wurde.
Gruss
Stephan
Das ist das jpg was neben dem NEF in der Kamera erstellt wurde.
Gruss
Stephan
-
Der Himmel ist grob überbelichtet ... Da kann sowas schon mal passieren. Bei analogen Fotos wäre der Himmel unter diesen Bedingungen auch türkis.
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Jup, das ist überbelichtet. Das Motiv ist natürlich auch schwer, weil der Wald und die Felsen im Vordergrund einen extremen Kontrastunterschied zum hellen Himmel darstellen.
Dass das Bild überbelichtet ist, siehst Du auch an dem ausgefressenen Weiß im Wasser und an dem Grauschleier, der über den dunklen Partien der Felsen liegt.
In diesem Fall also etwas dunkler belichten, bei solchen Naturaufnahmen mit Wald und hellem Himmel sowieso. Ich belichte da meist von vorneherein etwas unter (belichte also auf den Himmel, evtl. +0,3 wenns dann zu krass wäre) und belichte ggf. die Bäume und Felsen per DEE in Nikon Capture nach. Aber bei Deinem Bild hätte wohl schon eine Belichtungskorrektur nach unten genügt, die Felsen sind ja ohnehin zu hell geworden.
BTW, schönes Motiv und gute Standortwahl, gefällt mir wirklich gut. Wenn Du das Bild also nochmal korrigiert aufnimmst, poste es bitte hier
.
Gruß
Markus
P.S.: Dass mit dem Grauschleier an den Felsen bemerkst Du evtl. nicht, wenn Du einen (nicht kalibrierten) Röhrenmonitor benutzt. Mein TFT bringt das (leider) immer gnadenlos raus, egal, wie sehr ich an Helligkeit/Kontrast drehe...
***EDIT***
Habs grad auf einem Röhrenmonitor angesehen. Je nach Monitorkalibrierung kann es sein, dass dir die Schatten schon etwas absaufen, wenn du den Himmel ganz korrekt belichtest...blöde Monitorunterschiede
.
Dass das Bild überbelichtet ist, siehst Du auch an dem ausgefressenen Weiß im Wasser und an dem Grauschleier, der über den dunklen Partien der Felsen liegt.
In diesem Fall also etwas dunkler belichten, bei solchen Naturaufnahmen mit Wald und hellem Himmel sowieso. Ich belichte da meist von vorneherein etwas unter (belichte also auf den Himmel, evtl. +0,3 wenns dann zu krass wäre) und belichte ggf. die Bäume und Felsen per DEE in Nikon Capture nach. Aber bei Deinem Bild hätte wohl schon eine Belichtungskorrektur nach unten genügt, die Felsen sind ja ohnehin zu hell geworden.
BTW, schönes Motiv und gute Standortwahl, gefällt mir wirklich gut. Wenn Du das Bild also nochmal korrigiert aufnimmst, poste es bitte hier

Gruß
Markus
P.S.: Dass mit dem Grauschleier an den Felsen bemerkst Du evtl. nicht, wenn Du einen (nicht kalibrierten) Röhrenmonitor benutzt. Mein TFT bringt das (leider) immer gnadenlos raus, egal, wie sehr ich an Helligkeit/Kontrast drehe...
***EDIT***
Habs grad auf einem Röhrenmonitor angesehen. Je nach Monitorkalibrierung kann es sein, dass dir die Schatten schon etwas absaufen, wenn du den Himmel ganz korrekt belichtest...blöde Monitorunterschiede

Zuletzt geändert von Iaidoka am Sa 10. Jul 2004, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
meine kleine Fotogalerie und Infos zur D70:
www.vaasnetz.de
www.vaasnetz.de
- Karl-Heinz Görmann
- Batterie8 Landschaft
Trotzdem, Timo,Arjay hat geschrieben:Der Himmel ist grob überbelichtet ... Da kann sowas schon mal passieren. Bei analogen Fotos wäre der Himmel unter diesen Bedingungen auch türkis.
das was der "Gast" bemängelt, habe ich auch leider festgestellen müssen!
Ich fotografiere derzeit (und fotografierte früher mit Olympus 3000 und E-10) mit verschiedenen Digitalen und bei keinem anderen Modell ist es mir so krass aufgefallen, wie bei der D70?
Kann das eventuell an der "Farbsensibilisierung" (Empfindlichkeit?) des Chips liegen?
Ich weiß nicht, wie ich die Frage anders stellen soll, bin kein Techniker.
Auch das ROT ist ja bei der D70 besonders prägnant.
@Wolfy
Weißt Du evtl. Bescheid? Du bist doch technisch sehr versiert!
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Görmann am Sa 10. Jul 2004, 14:41, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Karl-Heinz Görmann
> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <
> D200+70 | SIGMA 18-50 + Makro 105| Tamron 28-200 | Nikkor AF 35-70 : CP 4500+5700+S10 : IXUS 700 : Minolta XD-7 <
Ich habe diese Türkisfärbung des Himmels zwar bei anderen Kameras auch noch nicht gesehen, aber da es ja erst bei Überbelichtung des Himmels passiert, ist das je kein Beinbruch. Ich will damit sagen, dass der Kontrastumfang gefühlsmäßig nicht schlechter ist, als bei meinen alten, kompakten Digitalkameras. Wo meine Olympus C-4000 z.B. wegen überbelichtetem Himmel nur noch ein strukturloses Weiß zeigt, hat die D70 quasi noch eine Zwischenstufe, bevor der Himmel komplett ausfrisst. In dieser Zwischenstufe zeigt sie zwar noch Zeichnung, aber die Farben sind von Blau nach Türkis verschoben. Bei korrekt belichtetem Himmel tritt das Problem gar nicht erst auf.
Gruß
Markus
Gruß
Markus
Zuletzt geändert von Iaidoka am Sa 10. Jul 2004, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
meine kleine Fotogalerie und Infos zur D70:
www.vaasnetz.de
www.vaasnetz.de
-
Also wenn der Himmel türkis erscheint, muss er aber verdammt überbelichtet sein... :? Welches Farbprofil war denn eingestellt, wie war die Sättigung eingestellt, wie war der Kontrast eingestellt 

Grüße, Oli
-
Vincent Versace
-
Vincent Versace
- Wolfy
- Batterie8 Landschaft
Hallo,Karl-Heinz Görmann hat geschrieben:Arjay hat geschrieben: Auch das ROT ist ja bei der D70 besonders prägnant.
Farbraum auf Adobe RGB stellen, dann klappt das auch mit dem Rot.
Ansonsten ist das Beispielbild einfach überbelichtet.
Gruß
Wolfy
Edit by Arjay: Quote-Tags repariert.
Zuletzt geändert von Wolfy am So 11. Jul 2004, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.