Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bezüglich meiner ca. eineinhalbjährigen Nikon D5100.
Ich wollte wissen ob es irgendwie möglich ist, die Kamera so mit dem PC oder Mac zu verbinden, dass man das Bild (also das Video) der Kamera live auf den Monitor des Computers übertragen kann.
Ich müsste nämlich eine Eröffnungsrede live auf eine Leinwand übertragen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit dies zustande zu bekommen? Evtl. auch mit Zusatzgeräten oder Zusatzsoftware.
Ich bin für jede Antwort Dankbar!
Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße,
Julian
Live Videoübertragung auf Mac oder PC
Moderator: donholg
-
- _
Live Videoübertragung auf Mac oder PC
Kamera: Nikon D5100
Objektiv: Tamron 18-270 F/3.5-6.3 mit UV Filter
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Mit Camera Control Pro könnte das gehen, habe ich aber noch nie selber gemacht, von daher ohne Gewähr.
Gruß,
Volker
Volker
-
- _
-
- Braucht keine Motivprogramme
Für eine Übertragung auf eine Leinwand ist Camera Control sicher nicht geeignet, da damit auch alle Steuerungen eingeblendet werden und insgesamt kein Vollbildschirm zur Verfügung steht. Capture 1 Pro kann Live View mit Vollbild, aber ich bin nicht sicher, ob man das Vollbild vollständig entkoppeln kann. Vielleicht mal anhand einer Testversion ausprobieren.
Viele Grüsse
Uwe
Uwe
-
- _
Vielen Dank für eure Antworten!
Es funktioniert zwar mit dem A/V Kabel und Programmen wie Sofortbild oder Capture One Pro, jedoch bekommt man es leider nicht auf Vollbild. Es ist immer eine Bedienleiste zu sehen. Die Demo von Nikons Camera Control Pro zeigte merkwürdigerweise von Anfang an an, dass die Testzeit abgelaufen sei. Habe diese jedoch noch nie installiert.
Die Lösung mit der Webcam wäre eine Überlegung wert, habe jedoch nur eine eingebaute in meinem Macbook und keine bewegliche.
Vielleicht weiß jemand eine bessere Lösung, ansonsten muss ich wohl oder übel einen Profi engagieren, der die Eröffnung filmt.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Julian
Es funktioniert zwar mit dem A/V Kabel und Programmen wie Sofortbild oder Capture One Pro, jedoch bekommt man es leider nicht auf Vollbild. Es ist immer eine Bedienleiste zu sehen. Die Demo von Nikons Camera Control Pro zeigte merkwürdigerweise von Anfang an an, dass die Testzeit abgelaufen sei. Habe diese jedoch noch nie installiert.
Die Lösung mit der Webcam wäre eine Überlegung wert, habe jedoch nur eine eingebaute in meinem Macbook und keine bewegliche.
Vielleicht weiß jemand eine bessere Lösung, ansonsten muss ich wohl oder übel einen Profi engagieren, der die Eröffnung filmt.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße,
Julian
-
- _
Hallo an alle,
ich möchte mich nochmals melden, dass ich es immer noch nicht geschafft habe das Live Bild zu übertragen. Aber ich habe mich jetzt nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, jemanden zu engagieren, der die Rede mit einer professionellen Videoausrüstung filmt und Live auf die Leinwand überträgt.
Ich möchte mich aber nochmals bei allen herzlich bedanken, die mir bei meinem Problem geholfen haben!
Beste Grüße,
Julian
ich möchte mich nochmals melden, dass ich es immer noch nicht geschafft habe das Live Bild zu übertragen. Aber ich habe mich jetzt nach reiflicher Überlegung dafür entschieden, jemanden zu engagieren, der die Rede mit einer professionellen Videoausrüstung filmt und Live auf die Leinwand überträgt.
Ich möchte mich aber nochmals bei allen herzlich bedanken, die mir bei meinem Problem geholfen haben!
Beste Grüße,
Julian