D60 - defekt nach 3fachem Zu- und Aufschrauben

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
pierrehansen
_
_

D60 - defekt nach 3fachem Zu- und Aufschrauben

Beitrag von pierrehansen »

Der Versuch eine D60 zu einer Infrarotkamera umzubauen ist leider missglückt. Dummerweise wurde mir 2mal ein falscher IF-Filter mit falschen Abmessungen aus den USA zugesand. (Der Fokus was nach dem Zusammenbau desolat bedingt durch einen falschen Filterdurchmesser.) Insgesamt habe ich die Kamera dreimal aufschrauben müssen (mit jeweils 4wöchigen Wartezeiten auf den nächsten Filter) und bis zum Sensor vordringen müssen. Nachdem ich dann endlich den richtigen Filter von einem anderen Anbieter (mit dem gleichen Durchmesser von 2,2mm wie das Original) erhalten habe und die Kamera zum dritten Mal zugeschraubt habe war sie defekt. Die Kamera tut an für sich das was sie tun muss. Der Bildschirm schaut normal aus, AF funktionniert, der Spiegel klappt hoch wie gewohnt aber...die Bilder sind einfach nur schwarz. Ich habe mal ein Bild mit angehangen. Vielleicht kann jemand daraus herleiten welcher Teil durchgebrannt ist damit ich das Teil möglichweise ersetzen kann. Ich hab' ein paar Regler im Raw-Converter aufdrehen müssen, damit man überhaupt irgendwas sieht.Bild Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat. Ich danke vielmals. Herzliche Grüße, P.Hansen
La18y
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von La18y »

Hallo pierrehansen,

meine D80er habe ich bei Makario umbauen lassen, und nur einmal ein Problem gehabt: als ich auf der Suche nach Hotspots die Regler im RAW-Konverter auf extreme Werte gestellt und das später vergessen hatte...
Hier hätte ich keinen Expertenrat :???:. Wie sieht denn das Bild bei normaler RAW-Konvertierung bzw. Kamera-JPG aus, wenn Du länger belichtest? Könnte es sein, daß sich beim Zusammenbau eine der vielen Steckverbindungen gelöst hat? Das könntest Du durch nochmaliges Auseinanderschrauben überprüfen.

Hat die D60 die ersten Umbauversuche immer unbeschadet überstanden? Konntest Du damit IR-Fotos machen? War dafür ausreichend IR-Licht (z. B. Sonnenschein oder viel Glühbirnenlicht) vorhanden?

Viele Grüße

La18y
Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: D60 - defekt nach 3fachem Zu- und Aufschrauben

Beitrag von Elwood »

Tja, ich wuerde sie erneut aufschrauben und alle Steckverbindungen
und die duennen Verbindungsleitungen ueberpruefen. Insbesondere
rundum der Sensor Platine.

Hast Du bei den Arbeiten die ESD Grundprizipien beachtet?
Antistatische Unterlage, Armband mit Ableitung?

Nach einem Fremdeingriff einen Fehler in der Ferne zu erraten ist nahezu
unmoeglich.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
pierrehansen
_
_

Beitrag von pierrehansen »

Vielen Dank für die Antworten und entschuldigt meine späte Reaktion. Ein schöner Urlaub liegt hinter mir. Leider ohne IR Kamera. Aber: Ich habe die Kamera heute morgen nochmal auseinandergeschraubt. Eigentlich nichts feststellen können. Alle Steckverbindungen schienen in Ordnung. Wieder zusammengeschraubt und siehe da: Sie funktionniert! Ich bin überglücklich.

Ich danke euch allen!

Viele Grüße,

Pierre
Elwood

Beitrag von Elwood »

Na, das ist doch eine gute Nachricht. :super:

Dann war wohl offensichtlich nicht wirklich was kaputt.
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
La18y
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von La18y »

Herzlichen Glückwunsch :birthday:, und willkommen in der Welt der IR-Fotografie!

La18y
Antworten