Carl Zeiss Hochleistungsobjektivserie "Otus"

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

veraikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 09:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Carl Zeiss Hochleistungsobjektivserie "Otus"

Beitrag von veraikon »

ab Herbst 2013:
http://blogs.zeiss.com/photo/en/?p=2860

aus dem "Pseudo"interview mit Herrn Dr. Michael Pollmann, Consumer Lenses Product and Program Manager in the Carl Zeiss Camera Lenses Division:
What is meant by “high-end SLR lens family”?

This is about lenses for full-frame (36x24mm) SLR cameras with manual focusing capability. This family of lenses is geared towards delivering uncompromising image quality for demanding users. The lenses are perfect for high-resolution, full-format digital cameras with more than 30 megapixels such as D800. The combined performance approaches that of medium format systems. If you shoot with the largest aperture, cameras with smaller number of pixels also benefit from much better image contrast.

Will it be a family or just a single lens?

It will be its own family of lenses independent of our current ZE and ZF.2 lenses.

What focal lengths will be available?

Currently, we are developing three prime lenses, with more in the planning stage. We are not ready to reveal them at this time.

How much will the lenses cost?

Since the lenses are more demanding in terms of material selection and construction than our previous ZE and ZF.2 lenses, the price level will be higher. We are expecting prices around EUR 3,000.

For which bayonets will the lenses be available?

They will be available for EF bayonet (ZE) and F bayonet (ZF.2).
Where will the lenses be made?

The lenses will be manufactured in Japan. They will be developed in close consultation with our longstanding global production network of trusted partners in the optical industry to ensure that the lenses’ actual performance corresponds to their theoretical optical design performance.

What does “uncompromising image quality” mean?

The new lenses will achieve extremely high image quality throughout the entire picture including edges even at maximum aperture. At the same time, chromatic aberration is extremely low.

How come 1.4/55 is considered a Distagon type despite its standard focal length?

Due to the high performance required, we were looking for a fresh approach. It is true that the Distagon type is predominantly found in wide-angle lenses. This is because wide-angle lenses also require additional design effort in terms of number and arrangement of lenses. Since we were aiming for the best possible imaging performance for the new family of lenses, we decided to manufacture the 1.4/55 as a Distagon. Due to the number and arrangement of lenses, this lens unit is slightly larger in size and weight but uncompromising in its performance.

When will the first lens come to market?

The expected arrival is autumn 2013.
4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6139
Registriert: Fr 17. Dez 2004, 19:51
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von 4Horsemen »

Grundsätzlich löblich, weil dringend erforderlich.
Aber Herbst 2013??
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
atti
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 680
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:56
Wohnort: Oberhaching

Beitrag von atti »

Hm, hört sich interessant an. Vor kurzem habe ich folgendes Statement vom Zeiss-Support erhalten:
"eine gewisse "Weichheit" bei weit offener Blende (f/1.4 und f/2) ist bei "trag- und bezahlbaren" Objektiven dieser Art unvermeidlich. Eine noch bessere Leistung bei f/1.4-Objektiven und eine etwas weniger ausgeprägte Neigung zu Farbsäumen in out-of-focus Bereichen ist mit wesentlich höherem optischen und mechan. Aufwand verbunden, wie z.B. bei unseren MasterPrime-Objektiven für die Kinoproduktion. Allerdings wäre sicher kein Fotograf bereit, diese Objektive mit sich herumzutragen und zu bezahlen."

Scheinbar sehen sie doch potential ;).
Gruß
Attila
veraikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 09:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

Es wird etwas klarer:
In the above video, Carl Zeiss representative confirmed the company's plans for new high-end 85mm and a wide angle f/1.4 lenses similar to the Distagon T* 1,4/55
http://photorumors.com/2013/02/15/carl- ... nd-lenses/
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do 19. Apr 2007, 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Na dann sind die kommenden Objektive halt nicht tragbar, nicht bezahlbar oder weder noch ;).

Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x
veraikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 09:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

na es wird dann 2 Objketivlinien geben - die bezahl- und tragbaren, und die die nur tragbar sind :D (vor den paar Gramm mehr geben wir doch nicht auf ;) )
veraikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 09:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

Jenseits aller Kompromisse
http://blogs.zeiss.com/photo/de/?p=3616

Der Lunarismus geht um....
Mir persönlich wäre die Unboxing Experience wurscht, wenn ich´s unboxen könnte ;)
...
Selbst an der Verpackung wird akribisch gefeilt. Ein solches Produkt packt man nicht einfach aus. Wir wünschten uns für die Unboxing Experience ein Erlebnis, das repräsentativ für dieses außergewöhnliche Produkt steht.“..
veraikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 09:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

Die Objektivreihe heisst jetzt "Otus" (Zwerohreule)

Der Schmer der PR Abteilung erreicht jetzt allerdings auch Höchstform:
"Der Moment, in dem Vollformat über sich hinauswächst.
Für diesen Moment arbeiten wir." :(
Kompromisslose Bildqualität mit dem neuen ZEISS Fotoobjektiv

Das ZEISS Otus 1.4/55 überzeugt mit technischen Eigenschaften für ein rundum professionelles Fotografieren mit 35mm-DSLR-Kameras

OBERKOCHEN, 07.10.2013.

Mit einer Abbildungsleistung wie bisher nur von Mittelformat-Systemen bekannt, bietet das neue ZEISS Otus 1.4/55 ambitionierten Fotografen, die Wert auf kompromisslose Bildqualität legen, die Möglichkeit ihre Ausrüstung kompakter zu gestalten. 35mm-DSLR-Kameras mit hochauflösenden Sensoren stellen immense Anforderungen an Objektive. Otus 1.4/55 begegnet diesen Anforderungen mit einer hervorragenden Schärfe, höchstem Bildkontrast und keinerlei sichtbaren chromatischen Aberrationen und sorgt damit für höchste Bildqualität, auch bei Offenblende. Besonders in der Werbe-, Mode- und Studiofotografie kann das neue ZEISS Objektiv von Profi-Fotografen somit eingesetzt werden, denn hier werden keine Kompromisse in punkto Leistung und Qualität gemacht. Das Otus 1.4/55 ist das erste Objektiv in einer Familie von kompromisslosen Profi-Objektiven von ZEISS. Weitere Brennweiten werden folgen. Otus ist die lateinische Bezeichnung für eine Eulenart, die in der Dunkelheit sehr gut sehen kann, genau wie das lichtstarke Objektiv von ZEISS.


„Unser Ziel war es, das beste Standardobjektiv für SLR- Kameras auf den Markt zu bringen. Das Otus 1.4/55 erreicht höchstmögliche Schärfe und Kontrastwiedergabe bis in die Bildecken. Das konnten wir nur mit dem komplexen Distagon-Optikdesign erreichen, das sich bisher ausschließlich bei Weitwinkel-Objektiven findet“, so Christophe Casenave, Produktmanager, ZEISS Camera Lenses (Photoobjektive). „Dank des geringen Farblängsfehlers treten keine sichtbaren Aberrationen auf. So kann auch ein beleuchteter Hafenort bei Nacht, an dem viele Lichtquellen vor und hinter der eigentlichen Fokusebene liegen, realitätsnah ohne komplementär farbige Kontrastkanten abgebildet werden. Die hervorragende Leistung von Otus ist konstant professionell bei allen Aufnahmeentfernungen. Die hohe Leistung bei Offenblende kann auch bei Nahaufnahmen oder Porträts verwendet werden. Bei Architektur- und Landschaftsaufnahmen nutzt das Otus 1.4/55 die modernen hochauflösende Kamerasensoren optimal aus und belohnt mit einer beeindruckenden Auflösung in den Bildern bis ins kleinste Detail.“

Der hohe Bildkontrast bis zu den Rändern auch bei kleinen Blendenzahlen und die konstant hohe Auflösungsleistung über das gesamte Bildfeld sind weitere Alleinstellungsmerkmale des Otus 1.4/55. Das komplett neue optische und mechanische Design wurde unter Berücksichtigung der speziellen und weiter steigenden Anforderungen hochauflösender DSLR- Kameras entwickelt. Das Objektiv verfügt über ein Floating Elements Design mit 12 Linsen in zehn Gruppen, darunter eine beidseitig asphärische Linse und sechs Linsen aus Sonderglas mit anormaler Teildispersion. Aufgrund dieser Raffinessen zeigen die Bildergebnisse mit dem Otus 1.4/55 weder Farbsäume noch Verzeichnung, wovon natürlich auch Kameras mit niedriger Pixelzahl profitieren.

Die Leistung des Otus 1.4/55 zeigt sich insbesondere bei Nachtaufnahmen: Vor allem bei Fotografien mit vielen bildbeherrschenden offenen Lichtquellen treten normalerweise Korrektionsmängel auf. Als Apochromat sind beim Otus 1.4/55 die chromatischen Aberrationen (Farblängsfehler) durch Linsen aus Sondergläsern mit anomaler Teildispersion korrigiert. Die Farbfehler liegen daher deutlich unterhalb definierter Grenzen. Hell-Dunkel-Übergänge im Bild und insbesondere Spitzlichter werden frei von farbigen Artefakten wiedergegeben. Obwohl keine klassische Brennweite für die Architektur- und Landschaftsfotografie, präsentiert sich das Objektiv aber auch hier mit sehr guten Ergebnissen. Die Bildecken sind bei allen Blendenöffnungen nutzbar und geben keine kompositorischen Einschränkungen vor. Bei Porträts können feinste Details mit dem Otus 1.4/55 präzise wiedergegeben werden und dank der maximalen Blende von f/1.4 lässt sich gezielt mit der Tiefenschärfe spielen und ein harmonisches Bokeh erzeugen. Das Otus 1.4/55 punktet nicht nur mit hochdetaillierten Bildern ohne störende Artefakte, sondern überzeugt auch in Punkto mechanische Qualität. Der sanfte Fokusgang mit großem Drehwinkel erlaubt feinste Variationen bei der Fokussierung, der nur in der Metallbauweise möglich ist. Die Auslegung als Manuell-Fokus-Objektiv erlaubt mit viel engeren Toleranzen bei der Konstruktion zu arbeiten. Das robuste Metallgehäuse mit dem griffigen Fokussierring eignet sich ausgezeichnet für den anspruchsvollen Profialltag und sorgt gleichzeitig für ein langes Produktleben. Die gelben Beschriftungen der Skalen sind eine Anlehnung an professionelle ZEISS Filmobjektive und dienen der besseren Sichtbarkeit. Für das innovative Produktdesign wurde das Otus 1.4/55 bereits mit dem if product design award 2013 ausgezeichnet.

Das Otus 1.4/55 wird mit F-Bajonett (ZF.2) und mit EF-Bajonett (ZE) ab Ende Oktober weltweit verfügbar sein. Der Verkaufspreis beträgt 3.499 Euro (inkl. 19% MwSt.)*, unverbindliche Preisempfehlung.



Technische Daten:
Brennweite 55 mm
Blendenbereich f/1.4 – f/16
Fokussierbereich 0,5 m (19.68 ″) – ∞
Anzahl Elemente /Glieder 12/10
Bildwinkel diag./horiz./vert 43,7° / 36,7° / 24,9°
Objektfeld bei kleinster Naheinstellung 246 x 163 mm (9.69 x 6.42″)
Filtergewinde M77 x 0.75
Maße (mit Deckeln) ZF.2: 141 mm (5.55 ″)ZE: 144 mm (5.66″)
Durchmesser des Fokussierrings ZF.2: 83 mm (3.27″) ZE: 83 mm (3.27″)
Gewicht ZF.2: 970 g (2.22 lbs) ZE: 1030 g (2.43 lbs)
Kameraanschlüsse F Mount (ZF.2) EF Mount (ZE)
http://lenses.zeiss.com/camera-lenses/d ... s1455.html
lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do 19. Apr 2007, 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x
veraikon
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beiträge: 361
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 09:36
Wohnort: Innerhalb des S-Bahn Rings

Beitrag von veraikon »

ne - danke für den link
Antworten