wie so viele andere suche und suche ich seit Wochen nach „meiner Traumkamera“. Sie wird es wohl nicht geben, aber soweit lande ich immer wieder bei Nikon und schwanke nun zwischen der 4300 und der 4500.
Da ich die Kamera zum (Ski-)Bergsteigen immer dabei haben will und auch bei Velotouren, lockt die Kompaktheit der 4300. (Ausserdem finde ich sie hübscher

Für die 4500 spricht der grössere Zoombereich, da ich mir vermutlich den Kauf (und das Mitschleppen) eines Telekonverters sparen kann. Gegen die 4500 spricht für mich die Grösse (und das Aussehen, was mich nicht so entzückt

Bei beiden ist mir eigentlich das Display zu klein, da ich (nur) zum Lesen eine Brille aufsetze, diese sonst aber im Rucksack oder in der Tasche habe. Erfahrungsberichte anderer in gleicher Lage?
Ich würde von euch gerne Erfahrungsberichte lesen über das Photographieren mit Konvertern bei beiden Kameras, sowohl WW als auch Tele. Für meine Reisen „muss“ ich mir wahrscheinlich ein WW zulegen, habe aber keine Ahnung, ob das bei Digicams mit Konvertern gut klappt.
Gibt es auch bei der 4500 die Notmöglichkeit von gekauften Batterien?
Fragen über Fragen …….
Vielen Dank schon mal
Helga
PS. Liest hier jemand aus CH mit, der sich aus D eine Digicam hat schicken lassen (Steuer)?
frau.foeteli@hamburg.de