Das Objektiv zum Verkauf anbieten im Wissen des Defekts, aber davon nichts erzählen.
Käufer repariert den gefundenen Defekt auf eigene Kosten.
Verkäufer will Objektiv retour.
Gruss
plusquamimperfekt
bin noch verbesserungsfähig
The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)
D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.
Hallo,
mal wieder was von mir.
Ich nutze ja das 25-50/4 und das 80-200/4,5 Ai quasi im Lifebetrieb und hab mit den beiden u.a. eine kleine Hochzeit geschossen. Alles sehr genial soweit.
Mittlerweile verbringe ich im Lightroom aber Stunden damit, die kleinen schwarzen Staubteilchen wegzustempeln. Das merk ich vor allem bei Langzeitbelichtungen auf Himmel oder Wasserflächen.
Später hab ich dann mal mit der Taschenlampe durchgeleuchtet und reichlich Krümel im jeweiligen Lichtkanal entdeckt.
Ist das eher das D600-Problem (Staub auf dem Sensor) oder liegt das im/am Objektiv ? Ich puste den Sensor recht häufig aus.
Kann der Nikon-Support mit einer Komplett-Zerlegung und Reinigung der Linsen helfen ?
Also Staub in der Linse dürfte nicht sichtbar sein. Wie sieht denn der Sensor deiner Kamera aus? Da würde ichzuerst ansetzen und ggf. ein check&clean bei Nikon vornehmen lassen... Vlt sind se ja in deiner Nähe mal auf Produktpräsentation?
Ich würde auch meinen, dass die Objektive keine Rolle spielen. Ich wechsle auch sehr oft die Objektive und habe kaum Probleme mit Staub oder sowas aber wenn, dann sind die auf dem Sensor.