Moin,
ich habe mir gestern eine neue D7000 gekauft (zugegebener Maßen mit einem fragenden Gefühl von Unsicherheit, was das "Fokusproblem" betrifft)und musste leider zähneknirschend feststellen, dass der Fokus weder an meinem 18-105 VR und erst recht nicht an meinem 35 1.8 G passt und die AF-Feinabstimmung nicht ausreicht, um die Werte passend zu korregieren
Nun ist die nagelneue Kamera mit beiden Objektiven auf den Weg zum Nikon-Servicepoint Düsseldorf!
Meine Frage an D7000-Besitzer ist nun, ob ich Hoffnung haben kann, dass die Jungens von Nikon das "Problem" abschließend beseitigen können? Ich finde die D7000 bei scharfen Bildern nämlich absolut passend für mich!
Gruß Pixelchen
neue D7000 - 2013 immer noch ein AF-Problem????
Moderator: donholg
Re: neue D7000 - 2013 immer noch ein AF-Problem????
Guten Morgen und Willkommen hier im NP-Forum.NikiDora hat geschrieben: Nun ist die nagelneue Kamera mit beiden Objektiven auf den Weg zum Nikon-Servicepoint Düsseldorf!
Meine Frage an D7000-Besitzer ist nun, ob ich Hoffnung haben kann, dass die Jungens von Nikon das "Problem" abschließend beseitigen können? Ich finde die D7000 bei scharfen Bildern nämlich absolut passend für mich!
Gruß Pixelchen
Ich habe zwar keine D7000 aber ich gehe ganz stark davon aus, dass es die Jungs in
Düsseldorf schaffen, das Problem zu lösen. Wenn nicht die, wer dann

Persönlih habe ich nur die besten Erfahrungen mit Nikon D gemacht.
Gruß
Jürgen
Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
-
- Batterie12 S
das sg. AF-Problem der D7000 geht zum Teil auf diverse Threats mit fragwürdigen Beiträgen zurück, wo sich chronische Zweifler und sg. kritische Profis ein munteres Stelldichein geben und teilweise gefährliches Halbwissen hoch kochen lassen.
Dies führte und führt wohl immer noch zu einer Verunsicherung, ob denn der AF überhaupt gescheit funkt.
Der AF ist so gut - so fern man die Flut von möglichen Einstellungen im Griff hat - das die D7000 auch für schnell bewegende Motive brauchbar ist.
Beispiele hierzu findest du hier massenhaft!
Natürlich gibt es auch Exemplare der D7000 deren AF in der Grundjustage einfach daneben ist. Da hilft dann der Nikon-Service
Erstaunlich finde ich, das du gleich in die AF-Feinabstimmung einsteigst
Welche Einstellungen bzgl. des AF hattest du denn ausgewählt?
Für die Zukunft würde ich diese dann hier auch mal aufführen, sonst ist es mit einer seriösen Hilfestellung schwierig, ok
Gruß
Tommy
das sg. AF-Problem der D7000 geht zum Teil auf diverse Threats mit fragwürdigen Beiträgen zurück, wo sich chronische Zweifler und sg. kritische Profis ein munteres Stelldichein geben und teilweise gefährliches Halbwissen hoch kochen lassen.
Dies führte und führt wohl immer noch zu einer Verunsicherung, ob denn der AF überhaupt gescheit funkt.
Der AF ist so gut - so fern man die Flut von möglichen Einstellungen im Griff hat - das die D7000 auch für schnell bewegende Motive brauchbar ist.
Beispiele hierzu findest du hier massenhaft!
Natürlich gibt es auch Exemplare der D7000 deren AF in der Grundjustage einfach daneben ist. Da hilft dann der Nikon-Service

Erstaunlich finde ich, das du gleich in die AF-Feinabstimmung einsteigst

Welche Einstellungen bzgl. des AF hattest du denn ausgewählt?
Für die Zukunft würde ich diese dann hier auch mal aufführen, sonst ist es mit einer seriösen Hilfestellung schwierig, ok

Gruß
Tommy
Hi NikiDora,
auch ich hatte mit (zwei) neuen D7000 von Nikon das geschilderte AF-Problem, bei denen der Fokus meilenweit(!) daneben lag. Und ich hab keine Labortests gemacht, sondern unter Realbedingungen fotografiert.
Nachdem sie vom Service zurückkam saß der Focus absolut perfekt! Und ich habe auch das 35mm 1.8, also kann ich dich da beruhigen.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Kamera und verspühre auch nicht das Bedürfnis auf eine D7100 o.ä. zu wechseln. In punkto Preis / Leistung ist die einfach nur Spitzenklasse.
auch ich hatte mit (zwei) neuen D7000 von Nikon das geschilderte AF-Problem, bei denen der Fokus meilenweit(!) daneben lag. Und ich hab keine Labortests gemacht, sondern unter Realbedingungen fotografiert.
Nachdem sie vom Service zurückkam saß der Focus absolut perfekt! Und ich habe auch das 35mm 1.8, also kann ich dich da beruhigen.
Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Kamera und verspühre auch nicht das Bedürfnis auf eine D7100 o.ä. zu wechseln. In punkto Preis / Leistung ist die einfach nur Spitzenklasse.
-
- Batterie4
Re: neue D7000 - 2013 immer noch ein AF-Problem????
Da kannst du von ausgehen. Ich selbst habe eine der ersten aus der D7000-Serie und der AF war/ist ok - bei fast allen Forenberichten, in denen Probleme am AF aufgetreten waren habe ich verfolgen können, dass der AF nach der Justage seitens Nikon perfekt eingestellt wurde und habe nur selten von einer weiteren Reklamation gehört.NikiDora hat geschrieben:Meine Frage an D7000-Besitzer ist nun, ob ich Hoffnung haben kann, dass die Jungens von Nikon das "Problem" abschließend beseitigen können?
Volker