Langzeitbelichtung in Bonn

Ihr sucht Unterstützung zu einem Bild ? Hier wird konstruktiv Kritik geübt und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Moderator: orlando

benegit
Batterie6
Batterie6

Langzeitbelichtung in Bonn

Beitrag von benegit »

Werde demnächst noch paar weitere Bilder mit langer Belichtungszeit machen und freue mich über Kritiken!

Bild
benegit
Batterie6
Batterie6

Beitrag von benegit »

Oh - ich fürchte, hier in der falschen Abteilung gelandet zu sein. Falls möglich, bitte ich um Verschiebung ins "Atelier".
acmite
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von acmite »

Das Motiv an sich gefällt mir, wobei die Effekte einer Langzeitbelichtung nicht so ganz rauskommen. Auf dem Wasser hat's noch kleine Wellen und die Wolken wirken auch noch recht statisch - mehr Belichtungszeit wäre hier wohl mehr. Auch hat es einen recht starken Farbstich - hier würde ich mit den Weissabgleich rumprobieren bis es passt. Das Farbrauschen im Himmel sind wohl Verkleinerungsartefakte, oder?
klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von klaus p »

Zusätzlich zu dem zuvor gesagten scheint das Bild etwas nach links zu kippen. Wenn man es ausrichtet und den Gelbstich beseitigt könnte es recht gut aussehen. :)
Gruss
Klaus

Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

Als bekennender Lochkamera- und Langzeit-Fan finde ich auch dieses Bild, denn außer dem Schiff hat sich alles gerade ausreichend genug bewegt, um den Effekt hervorzurufen.
Die Strömung kommt gut, die Wolken könnten etwas verflossener sein, aber das wäre wohl ein völlig neues Feld: HER (high exposure range, gibt's das schon oder muss ich schnell ein Patent anmelden? :cool: )
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
benegit
Batterie6
Batterie6

Beitrag von benegit »

Danke Euch für die Anmerkungen! :-)
"HER" wäre sicher eine gute Maßnahme gewesen - gute Idee ;-)

Werde beim nächsten Mal versuchen, insb. Weißabgleich besser einzustellen und wenn möglich auch noch länger belichten. Das ging hier trotz 1000er Graufilter nicht, da mitten am Tag aufgenommen. Ansonsten wollte ich ja auch noch etwas die Strömungen sichtbar lassen.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Die 1000er Graufilter machen allesamt einen Farbstich.
Das bekommt man nur mit einem entsprechenden Profil nachträglich geregelt oder man macht ein Bild der Serie mit einer Graukarte irgendwo im Foto.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
acmite
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von acmite »

Da ich das Motiv wirklich nett finde (und eh nix im Fernsehen kommt) hab' ich mal "meine" Version erstellt (wenn' nicht erwünscht ist nehme ich es sofort wieder raus).

Bild

Der Weissabgleich ist wirklich schwierig. Sonst folgende Schritte (in LR4):

- Kontrast etwas hoch, Noise Reduction hoch
- Maske auf's Wasser, Belichtung etwas runter, Noise Reduction runter, Schärfe runter,
- Leichte Vignette auf alles, damit der Blick nicht nach rechts unten aus dem Bild gleitet
- links am Bildrand den Schornstein weggeschnitten
benegit
Batterie6
Batterie6

Beitrag von benegit »

Guten Morgen,
ich finde, das sieht gut aus - vielen Dank für die Beschreibung dazu!!
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

find' ich auch, wenngleich ich die fließenden Spuren auf dem Wasser wohl doch gelassen hätte.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Antworten