Meines ist nun aus der Reparatur zurück

.
Neben dem Frust über die Probleme mit dem Verkäufer tröstete der wirklich unglaublich tolle Service von Zeiss weg. Schnell, persönlich, weit mehr als ein "Abwickeln" des Schadensfalles. sehr individuell und vertrauend (als Neukunde auf Rechnung zahlen wäre bei den Nikon Service Points kein Thema - selbst ein Kostenvoranschlag für 25€ will per Vorkasse bezahlt werden, bevor sie die Ware zurückschicken).
Die Erfahrung war so positiv, dass ich ernsthaft merke, dass der Mehrpreis sich auch in Mehrleistung, die auf jeder Ebene geboten wird, auszahlt.
Optisch... Perfektion. Das Bokeh ist ähnlich schön wie beim Bokina, nur der Kontrast ist bei Offenblende schon deutlich stärker. Ebenso auch die Schärfe. Blende 2.0 bekomme ich mit meiner ZF2 Variante perfekt eingestellt. Dennoch heute die meisten Bilder per Stativ (das neue berlebach 703) und Liveview nachfokussiert.
Klar ist jetzt jedenfalls, dass falls die Bilder nichts werden, es nicht am Objektiv liegt, sondern definitiv an mir.
