Ok, zu den technischen Daten möchte ich gar nicht soviel sagen. Auf den einschlägigen Seiten findet Ihr genug Infomaterial. Zusammengefasst würde ich es so beschreiben: Es ist ein Werkzeug. Keine besonderen Schwächen, keine besondere Stärken. Ein Arbeitstier.
Ich nutze die AI-S Version des Objektives. Fokussierung ist natürlich im Vergleich zur AF-D Version deutlich angenehmer. Das Scharfstellen klappt recht gut für mein Empfinden. Es zeigt bei offener Blende eine ausgeprägt Vignettierung. Verzeichnung ist vorhanden, aber für ein 20mm Weitwinkel für mein Empfinden durchaus gut/im Rahmen.
Ränder sind natürlich bei großer Blende weich, aber bei f/8 - f/11 bekomme ich sie für meinen Bedarf ausreichend scharf. Das Zentrum ist bereits bei offener Blende solide brauchbar.
Für mich ein praktischer Begleiter; 20mm benötige ich nicht so oft. Dafür ist diese Optik schön leicht und klein, so dass man sie noch zum normalen Gerödel dazupacken kann, ohne ein schlechtes Gewissen/eine kaputte Schulter zu bekommen.
Dazu nutze ich eine HK-14 Steulichtblende.
1/500sec, f/8, ISO200
1/320sec, f/11, ISO200