Objektiventriegelungsknopf an meiner D800

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Objektiventriegelungsknopf an meiner D800

Beitrag von vdaiker »

Besagter Objektiventriegelungsknopf geht manchmal etwas schwergängig, soll heißen, ich habe den Eindruck, er klemmt etwas. Drückt man ein oder zwei Mal drauf, dann lässt sich das Objektiv schon entriegeln, aber irgendwie habe ich den Eindruck, das war noch bei keiner meiner Nikons so schwergängig. Und es betrifft alle Linsen, nicht nur eine.
Nun die Gretchenfrage: soll ich die Kamera deswegen zum Service bringen weil vielleicht mal was kaputt gehen könnte? Evt. könnte ja auch am Objektiv was kaputt gehen.
Ist es bei Euch auch schon vorgekommen, dass dieser Knopf etwas schwergängig zu betätigen ist? Und falls ja, was habt ihr unternommen?
Gruß,
Volker
Helge55
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Helge55 »

Hallo Volker,

ab zum Service danit. Der Objektiv-Entriegelungsknopf muss leicht gehen.
An allen Nikon SLRs, die ich bisher hatte, ging der Knopf butterweich. Es scheint, dass in Deiner Kamera etwas verklemmt ist.

Viel Glück

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Und, hast Du die Kamera schon zum SP gebracht? Solange noch Garantie drauf ist, würde ich das in jedem Fall vorschlagen.
Gruß
Klaus
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Ich war die Tage mal beim D&R und die meinten das wäre normal. Es gäbe Kunden, die hätten sich über zu leichtgängige Knöpfe beschwert und deshalb ginge der halt nun ein bischen schwerer.
Ich weiß es nicht, aber bislang tut es ja. Wenn kein Objektiv drauf ist geht er sowieso leicht, wenn eines drauf ist dann macht es halt Klick und man merkt richtig wie das Objektiv entriegelt wird. Aber dieses Klick ist mir bei meinen früheren Nikons nicht aufgefallen.
Leider hatte die Dame beim D&R keine zweite Kamera verfügbar wo man hätte vergleichen können. Hunderte von Kameras und Zeugs liegt rum, aber keine zweite D800 zum Spielen.

Ich werde das mal weiter beobachten.

Eine kleine Randnotiz: als ich beim D&R war musste ich ein bisschen warten wegen einem anderen Kunden vor mir. Und zufälligerweise hat gerade UPS die Pakete mit all dem reparierten Nikon-Zeugs abgeholt. Dummerweise sitzt der SP im ersten Stock und es gibt keinen Aufzug. Also haben die beiden Fahrer hunderte von Paketen auf ihre Schubkarren getürmt und sind damit die Treppe runter geholpert. Drei Pakete sind dabei von dem über 1 Meter hohen Stapel runter auf den Boden geknallt, das hat dort niemanden gejuckt, aufgehoben und weiter geholpert.
Nix gegen die UPS Fahrer, die haben es hart. Stehen mitten in Schwabing mit blinkendem Warnblinker und verursachen ein Verkehrschaos. Da ist keine Zeit hunderte von Päckchen einzeln zu tragen.
Aber ich weiß schon warum ich da immer persönlich vorbeigehe, und wenn möglich auch solch empfindliches Zeug nicht im Internet kaufe.
Gruß,
Volker
Helge55
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Helge55 »

Hallo Volker,

geh' doch mal zu einem großen Fotoladen (am Sendlinger Tor z. B.) und heuchel Interesse an der D800. Die geben Dir bestimmt eine in die Hand... :cool: Dann wirst Du erleben, wie es sein soll.

Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX
KDW
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von KDW »

Helge55 hat geschrieben: ....und heuchel Interesse... .
Warum heucheln?
Man kann auch ehrlich durchs Leben gehen!
Bei einer einfachen Frage wird einem meist einfach geholfen.

KDW
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

Na ja, eigentlich sollte man von einem SP Techniker erwarten können, dass er so etwas beurteilen kann.
Gruß,
Volker
KDW
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von KDW »

Sich selbst ein Bild machen - einen eigenen Eindruck verschaffen, ist nicht verkehrt.
Und das einfache Anliegen, ob man seine eigene Kamera mal mit einer anderen vergleichen kann wird bestimmt in einem Fachgeschäft nicht abgelehnt werden. (Da muß keine Kaufabsicht, o.ä. geheuchelt werden, wo dann ein direkter Vergleich auch schwer möglich ist.)

KDW
karli1512
Batterie5
Batterie5
Beitrag von karli1512 »

@volker
sei froh, dass der Knopf schwergänging ist.
Mir ist das 24-70 auf den Boden gestürzt als ich aus versehen leicht gegen den Knopf meiner D3s gekommen bin. Des öfteren ist es vorgekommen, das meistens mein 70-200 sich vom Bajonet gelöst hat.
Ich denke, das Niíkon öfters solche Problemfälle hatte und den Entriegelungsmechanismus der D800 und auch D4 verbessert/geändert haben. An meiner D4 habe ich diese Probleme noch nicht.
HG
KH
D 5100+18-55
vdaiker
Beitrag von vdaiker »

aha, das deckt sich ja mal mir der Aussage des SP.
Was mich allerdings wundert ist, dass er an Deiner D3s so leichtgängig ist, dass sich Objektive von selber gelöst haben. Das kenne ich nun wiederum auch nicht.
Wie dem auch sei, es ist wohl OK so wie es ist.
Gruß,
Volker
Antworten