donholg hat geschrieben:... In der Masse des Kopfs steckt wohl der Großteil der guten Dämpfung. Der Sachtler wiegt mit über 2kg nochmal so viel, wie das Stativ. Das merkt man in der Praxis leider auch beim Tragen. Die über 4kg Masse wollen neben dem restlichen Equipment geschleppt werden

Echt

Ich finde das Gitzo mit dem FSB-8 und ohne den Videoarm drauf sehr handlich...
Also bevor mein Posting eventuell falsch verstanden wird: Der Wimberley ist definitiv ein klasse Kopf

Nur für meinen Trümmer und das Handling mit selbigem fand ich ihn nicht optimal.

Ich würde behaupten, es spielt ausserdem eine Rolle unter welchen Bedingungen man fotografiert...
Was Alternativen zu einem Videokopf betrifft würde ich mir, wenn mir eine interessant erscheint, das System live anschauen.

Der Clou bei den Videoköpfen ist nämlich IMO das Dämpfungssystem, mit dem ich die Reaktion des Kopfes justieren kann.

Also wie träge reagiert der Kopf auf meine Anweisung. (Am besten live zu "erfühlen"...) Das kann man bei den Gimbals z.B. nämlich nur durch fester oder lockerer einstellen der Achsen erreichen und ist IMO nicht vergleichbar. Ich möchte das jedenfalls nicht mehr missen... Köpfe wie der von Gitzo haben da ein ähnliches System, das aber in Kombinationen mit "Gewichtsfedern" arbeitet.
Wenn ich mich nicht täusche, liegt der Gitzo-Kopf nicht mehr weit (oder sogar jenseits - je nach Händler) vom FSB-6 entfernt, der bei ca. 900 liegt...
Der Preis ist natürlich wahnsinn für einen Kopf... aber die Ergebnisse auch..., vor allem mit den langen Linsen.
Hier kann man ganz gut sehen, was ich vom Handling her meine:
Klick...

(Musik am besten ausstellen...

) Nach dem Video und noch ein, zwei Anderen war für mich klar, dass mein damaliger Wimberley durch so ein Teil irgendwann ersetzt wird...
@Andreas: Stimmt, das muss nicht sein. Für die 300mm mit Konverter würde ich mir einen gut gepflegten, gebrauchten Wimberley holen oder falls es kein Gimbal sein soll ein kleiner Videokopf z.B. von Manfrotto...

300 Ocken für das Markins Teil ist schon eine Hausnummer...