PhotoImpakt 11

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
DoSued
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beiträge: 1066
Registriert: So 24. Mär 2013, 22:00
Wohnort: Dortmund

PhotoImpakt 11

Beitrag von DoSued »

Hallo an Alle, da ich NULL Ahnung von der EBV habe, brauche ich eure Hilfe. Könnte das PhotoImpakt mir helfen, ist es für Anfänger geeignet, oder gibt es Alternativen, die besser geeignet sind? Ich habe mal darüber geschaut, und "mir" scheint es zu genügen. Habe aber noch nicht damit gearbeitet, und bevor ich mich einlerne, möchte ich eure Meinung und Erfahrung wissen.

Danke im voraus....
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.
Duvel
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 642
Registriert: So 2. Apr 2006, 12:37
Wohnort: Münster

Beitrag von Duvel »

Im Prinzip kannst du ja jede Software benutzen. Vielleicht ist es aber leichter eine zu nehmen, die viele andere auch haben. Z. B. Lightroom und Capture NX2 sind wohl hier recht verbreitet und du findest tonnenweise Infos zu den Programmen. Ich bin selber immer etwas auf dem Kriegsfuß mit Fotosoftware gewesen (früher halt Dias gemacht mit Fuji Velvia), aber Capture finde ich recht gut - v. a. weil es die RAW Files von Nikon richtig lesen kann.
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 759
Registriert: Di 28. Okt 2003, 08:09
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Nikus »

PI 11 ist von 2006. Ich hatte sie ab Version 4 verwendet, fand sie wesentlich benutzerfreundlicher als das jeweilige Photoshop und im Fotobereich hat sie mehr nützliche Funktionen geboten. Irgendwann wurde die Weiterentwicklung eingestellt, das zugehörige Forum ist auch stark verwaist.

Vorteil: Es bietet eine Menge, auch professionelle, Funktionen. Sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis wenn man in TIFF und JPEG arbeitet..
Nachteil: Kaum Know How im Markt, Stand 2006.

Wenn man sich weiterentwickeln will, würde ich PSE bevorzugen. Für die "einfachen" Bildverbesserungen würde ich auf eines der zahlreichen aktuellen preiswerten oder kostenlosen Bildverarbeitungen zurückgreifen.
Gruß Horst
Antworten