...darfst du mich eigentlich nicht fragen - aber grundsätzlich gehe ich doch mal davon aus, daß gerade ältere Linsen eher einfach konstruiert sind und damit auch leichter zu 'bearbeiten'.
Ich konnte mit dem 'offenblendigen' Objektiv bestens fotografieren, die optische Leistung ist bei der Linse auch offen ziemlich gut. Ich wollte nur auch endlich mal abblenden können, sonst wäre ich nicht so umständlich auf die Suche gegangen.
In meinem Fall mußten NUR die Blendenlamellen selbst gereinigt werden - von dem alten Schmiermittel, was natürlich ersetzt werden mußte, d.h. saubermachen und neu ölen. Mehr nicht, bekanntes Problem bei dem Objektiv, weil Nikon für die Serie irgendwie schlechtes Öl verwendet hatte...
In deinem Fall klingt es allerdings so, als ob ein weiterer Reparaturversuch nur von Vorteil sein kann - obwohl es sich bei 'normalen' Fotos wohl kaum bemerkbar machen wird...
Mir persönlich täte es leid, ein Objektiv 'leiden' zu lassen, wenn es 'heilbar' ist - mußt du aber selbst wissen, ob du dir lieber ein anderes besorgen willst.
Ansonsten würde ich dir raten, bei dem Laden in Hannover anzurufen und nachzufragen - das kostet hauptsächlich erstmal nur Zeit.

Ach, und diesem 'Händlerfreund' hätte ich was abgerissen dafür, daß er das Objektiv so verdreckt hat...hast hoffentlich nichts dafür bezahlt...
...was zu dumm ist, gesagt zu werden, wird aufgeschrieben...