In Deutschland werden ja Preise für eine Einzellizenz von 24,59€ genannt (
Quelle). Für Normalos wie mich sind 300€ pro Jahr eine Menge Geld... aktuell kann ich mir nicht vorstellen, da mitzugehen. Bisher bin ich auch nicht jede PS-Version mitgegangen, insofern ist die neue Lizenzpolitik für mich wesentlich teurer. Zudem bin ich nicht der Power-User, der PS jeden Tag anwirft, der das u.U. zähneknirschend akzeptiert, weil sein Job davon abhängt.
Für mich ist jetzt nur die Frage, ob ich noch ein letztes Mal das Update von 5.5 auf 6 mache (um evtl. länger Fixes und Support zu erhalten), oder ob ich mir die ~250€ auch schon schenke und beginne, mich langfristig mal nach was anderem umzusehen. ACR nutze ich nicht, Kamera-Unterstützung ist also kein Thema. Und mit dem aktuellen Funktionsumfang komme ich gut zurecht. Solange die aktuelle Rechner-/Betriebssystemarchitektur sich nicht grundlegend ändert, kann ich damit eine Weile leben. Also wird Adobe von mir wohl in absehbarer Zeit eher kein Geld mehr sehen.
Nicht schön, was Adobe da macht. Typisches Handeln eines Quasi-Monopolisten. Mal gucken, wie sich das entwickelt. Es gibt schon Online-Petitionen (
Beispiel). Und Microsoft wird mit dem Nachfolger von Windows 8 auch wieder ein wenig zurückrudern. Da haben die Zahlen dann wohl doch nicht gestimmt... insofern darf man die Hoffnung nicht gleich aufgeben. Letztendlich stimmen wir mit unserer Geldbörse ab.