Grundsätzlich in jeder Hinsicht. Was Dir auffällt, was Du gut findest, was ich besser machen könnte, gestalterisch, technisch, in der Bearbeitung, etc.
Danke und Gruss, Patric
Bevor du sprichst, frage dich: Ist es wahr? Ist es freundlich?
Ist es notwendig? Ist es besser als schweigen?
Mir erschließt sich aus dem Bild nicht, warum Du das fotografiert hast. Ich sehe eine nicht besonders attraktive Bananenstaude, die unten irgendwie abgeschnitten wirkt vor einem sehr pinkfarbenen Hintergrund.
Gruß stur
Avatar by Hanky
ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson
ich sehe ein paar grüne, teilweise angewelkte Blätter einer Bananenstaude vor einer unscharfen Ziegelwand.
Die Blätter sind hinreichend scharf und auch richtig belichtet. An der linken Seite ist aber eine Stelle, die mir deutlich zu hell erscheint. Den Hintergrund empfinde ich als äusserst unglücklich. Eine Verbindung der Blätter zum Hintergrund erschliesst sich mir nicht. Der Schnitt ist soweit o.k. Vielleicht unten ein wenig zu knapp. Mir fehlt der "Eyecatcher".
Was mich interessiert ist, was Du mit dem Bild ausdrücken möchtest? Was findest Du an diesem Bild interessant?
Der Hintergrund ist bewusst in dieser Unschärfe gehalten. Er stammt vom Mauerwerk (roter Sandstein) einer Kirche. Natürlich kann man das nur erkennen, wenn man es weiss. Da ich (noch) kein Weitwinkel habe, konnte ich diesen Bezug nicht herstellen.
Mir gefällt der Zustand des Baumes. Er wirkt so lebensecht und vergleichbar mit dem Leben eines Menschen. Es gibt frische, grüne Stellen, andere, welche vertrocknet und abgestorben sind, dann solche, welche im Dunkeln gehalten (und eher verdeckt / verborgen) sind, dann hat es wieder andere Stellen, welche sehr be- und durchleuchtet sind - Stellen die strahlen, etc. Diese Vielfältigkeit hat mich angesprochen. Ob das nun bei jemandem etwas auslöst, oder nicht, ist natürlich eine andere Sache. Ich (für mich) habe diesen Moment des Baumes und des Lichtes festgehalten und kann mich immer wieder daran erfreuen.
Lieber Gruss
Patric
Bevor du sprichst, frage dich: Ist es wahr? Ist es freundlich?
Ist es notwendig? Ist es besser als schweigen?
Deine Überlegungen zu dem Bild kann ich durchaus nachvollziehen. Der Hintergrund lenkt mich zu stark vom eigendlichen Motiv ab. Zum einen durch die Linien aber auch durch die Farbe, die für mich im zusammenspiel mit demGrün der Blätter nicht harmonisch wirkt.
Und das ist für mich (und ich spreche natürlich nur für mich) subjektiv betrachtet der Knackpunkt bei diesem Bild. Ich denke, dass mit einem anderen Hintergund die Aussage des Bildes deutlich gesteigert werden könnte. Das Problembei der Fotografie von Bananenbäumen ist halt, dass man sich i.d.R. den passenden Hintergrund nicht aussuchen kann.
Die Linien drücken für mich das / die Systeme der Menschen / Welt aus. Logik, quadratisch, geordnet, gefangen, passend, geradlinig, Vorgaben, Ziele, Denkweisen, Systematik, Vergleichbar, Bewertbar, etc. sind Worte, welche mir dabei in den Sinn kommen und so den Gegensatz zum Baum und Leben mit sich bringt. Die Farbe ist wirklich speziell und nicht unbedingt passend. Das bringt auch das Unharmonische mit in das Bild.
Danke für Deine Gedanken.
Lieber Gruss aus der Schweiz
Patric
Bevor du sprichst, frage dich: Ist es wahr? Ist es freundlich?
Ist es notwendig? Ist es besser als schweigen?
Ich finde das Thema, so wie Du es darstellst, interessant. Vielleicht laufen Dir noch andere Motive über den Weg, bei denen Du es nochmal in einer anderen Form umsetzen kannst.