Entscheidungshilfe D800 oder D800E

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von FM2-User »

Klenkes hat geschrieben:Unter Verlust der Garantie seitens Nikon eine neue D800 auf "E" umbauen zu lassen...da frage ich mich wirklich nach dem Sinn, zumal gar keine Ersparnis daraus resultiert.
???
Der M-Umbau ist explizit unter Beibehaltung der Garantie, aber eben nur bei Nikon ;)
Das EFO-Filter soll noch besser sein, als das der E, nur habe ich bisher nicht genug Bilder gesehen. Aktuell ist es jedenfalls eindeutig günstiger, als das E.
Und man hat Wahlfreiheit bei den Filtern, wobei ich eher skeptisch bin, ob eine IR-D800 wirklich Sinn macht, denn welches heutige Objektiv ist noch für IR (mit)gerechnet und bringt die gleiche Auflösung auf den 36MP-Sensor.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Das soltle Nikon bestätigen, nicht Makario ;)
coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von coolpics »

Wow.

Vielleicht hilft es ja, die nächste Kamera in einer Alukiste zu verstauen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Unterschied zwischen mit und ohne AA Filter bei der Verwendung von Zoomobjektiven wirklich realisieren kannst. Wenn das deine normalen Optiken sind, würde ich wegen des Preisunterschieds die D800 nehmen.

Aber der Umbau klingt interessant. Schade, dass es keine Beispiele zum Unterschied gibt.
Viele Grüsse
Uwe
Oli K.
Beitrag von Oli K. »

... tja, für solche Fälle hat man eine Versicherung... :bgrin: ;) Hm... ich würde da glaube ich auch nicht drüber nachdenken und zur E greifen, wenn sie schon vorher genau das war, was man haben wollte.

Und einen Umbau für 600 vornehmen lassen, um 200-300 zu sparen und die Garantie zu verlieren..., ich weiss nicht.... :roll:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

Klenkes hat geschrieben:Das soltle Nikon bestätigen, nicht Makario ;)
Auch wieder war :super:
Aber soll wie ich meine aktuellen Stand der Technik-Beherrschung einsetze, denke ich frühesten bei der D900 mk iv über den Umbau nach.

Das Makario-Filter hat für mich allerdings noch einen Vorteil: Es lässt zumindest am kurze Ende mehr Licht durch, mehr IR wird (leider) nicht bestätigt.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Antworten