Mir gefällt der Bildaufbau, auch wenn ich wohl wenisgtens mal versucht hätte, den Baum genau dem Horizont anzupassen, was einen Schritt nach Links (unten) bedeutet und somit auch die Gasleitung eliminiert hätte.
Die stört etwas die geometrische Ruhe.
Ob's dann aber besser geworden wäre, keine Ahnung.
Farbe is ja schön, die Tage, aber mir ist es dann doch etwas "zu viel Frühling".
Bzgl. Bildschnitt möchte ich mich den beiden Ts anschließen ergänzend aber noch anmerken, dass ich dabei darauf schauen würde, dass die "Spitze" rechts des braunen Ackers nicht gerade im/hinter'm Baum liegt. Die gezeigte Position finde ich da eigentlich ganz gut. Ob in die Knie gehen alleine reicht wage ich ja zu bezweifeln.
Die Farbe ist für mich viel viel viel zuviel - habt Ihr bei Euch solche Wiesen?
Nach dem bunten ersten Bild finde ich das zweite fast etwas flau. Muss ich später nochmal ansehen.
Verbesserungsvorschlag; Du willst den Baum zeigen.
Wenn Du schon so ein geniales Objektiv auf der Kamera hast, dann mach nächstes Mal bei einem Bild die Blende weiter auf
Etwas Freistellung wäre nicht ganz verkehrt gewesen.
Den Bildaufbau finde ich gelungen, den Schatten nach zu urteilen war es einfach die falsche Tageszeit um die Farben richtig darzustellen. Unter NX kannst du versuchen den Baum etwas abzudunkeln und ihm somit mehr Präsenz zu verleihen.
Gruß Sven
Um die Mittagszeit wirken Farben durch das harte Licht immer Flau, schätze das Foto ist zwischen 11 und 14 Uhr entstanden. Die beste Zeit ist am frühen Morgen oder Nachmittags ab ca. 15 Uhr.
Versuch mal das Bild in S/W umzuwandeln dort hast du durch die Wolkenbildung gleich eine ander Stimmung.