Egal, nachdem mein Samyang/Walimex UWW ja nun die Grätsche gemacht hat und es ab nächster Woche auf große Tour geht, hab ich mir mal eins bestellt, schließlich hat man ja 14 Tage Rückgaberecht

Nach den ersten paar Minuten in freier Natur kann ich folgendes sagen:
- das Gewicht von dem Teil ist für ein UWW sehr angenehm
- bei 35mm sieht man einen Abfall der Schärfe in den Ecken und am Rand beim kompletten Öffnen der Blende im Vergleich zu f/8.
- bei 18mm ist dieser Unterschied wesentlich geringer und nur in den Ecken wahrnehmbar.
- die Vignetierung ist selbst bei bei 18mm f3.5 kaum mehr als eine Blende, jedoch auch bei f8 und 35mm in kritischen Situationen sichtbar.
- die Montage eines 84mm Filterhalters (einfach) führt leider schon zu deutlichsten Abschattungen der Ecken.
- der Fokus-Ring hat 90° Weg von 0.28m bis unendlich. Der letzte Wert vor unendlich ist 1m und liegt gefühlt 5° davor. Haptisch definitiv nicht für MF gedacht. NIKON: bitte führt eine Funktion zur Einstellung der Hyperfokaldistanz ein, bitte! Oder gibt es die in den Motiv-Programmen schon? Weiß das jemand? Schon mal probiert? Oder habe ich jetzt Jehova gesagt?
- Verzeichnung: ja, das kann es, vor allem bei 18mm. Für LR gibt es ja noch kein Profil. Aber IMHO ist der Korrekturwert bei 18mm ~+13 und bei 35mm ~+6.
Ich für meinen Teil bin soweit zufrieden, dass ich es wohl behalten und ihm die weite Welt zeigen werde...