Exakta 28mm 2.8 MC Macro

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Dane
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Dane »

Bei der Ente kommen die extrem Weichen Ecken bei Offenblende schön raus. Stört aber bei 2.8 nicht, ist ja fast normal. Die Exaktas (zumindest die, die ich selbst testen konnte) waren ohnehin sehr zentrumsscharf, aber in Richtung Rand auch abgeblendet nicht der Knaller, das konnten andere besser. Gezielt eingesetzt aber eine feine Linse.

Zeichnet Deine auch leicht gelbstichtig? Kam mir im direkten Vergleich zu den Nikkoren immer so vor.
Bull 38
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von Bull 38 »

Dane hat geschrieben:Bei der Ente kommen die extrem Weichen Ecken bei Offenblende schön raus. Stört aber bei 2.8 nicht, ist ja fast normal. Die Exaktas (zumindest die, die ich selbst testen konnte) waren ohnehin sehr zentrumsscharf, aber in Richtung Rand auch abgeblendet nicht der Knaller, das konnten andere besser. Gezielt eingesetzt aber eine feine Linse.

Zeichnet Deine auch leicht gelbstichtig? Kam mir im direkten Vergleich zu den Nikkoren immer so vor.
Hallo Dane,

ich glaube das es so gewollt ist von den Exakta - Berechnern. Ich zumindest finde es schon praktisch für Portraits und Nahaufnahmen. Gelbstich?, an dieser Variante konnte ich es nicht festellen, zumal ich an den Farbregler garnichts ändere.
alles nur aus freude an der sache...
Antworten