alles, was hier gesagt worden ist, klingt plausibel und ich kann dem nichts entgegen bringen. Auch dafür danke.
Was ich aber noch zu sagen hätte.
Ich gebe jedem hier Recht, was die Qualität angeht. Ich selber bin auch ein Freund von hochwertigen Sachen. Auch der Spruch: "Wer billig kauft, kauft 2-mal" ist mir nicht fremd und habe ich auch schon in anderen Bereichen erfahren müssen.
Worauf ich hinaus möchte, ist, dass ich wie bereits erwähnt Schüler bin und nicht so viel Geld zur Verfügung habe. Jetzt wurde auch gesagt, dass ich noch warten und sparen soll. Das ist richtig.
Doch ich bin jetzt mal meine 1 1/2 Jahre "Fotografie-Zeit" zurückgegangen und habe festgestellt, dass ich mein Stativ nicht so oft benötige.
Klar, aber wenn ich es dann mal benötige, dann soll es auch vernünftig sein. Doch was bringt es mir, wenn ich ca. 300€ für ein Stativ ausgebe und es kaum nutze.
Ich habe mit Cullmann sehr gute Erfahrungen gemacht (Trotz der oben genannten schwächen meines aktuellen Statives). Währe dann ein 100-150€ Stativ + Kopf nicht ausreichend?
Oder lieber "wenn schon denn schon"?
Also noch mal danke für die vielen Antworten

LG