Nikon D600 vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

krokodile
Batterie6
Batterie6

Beitrag von krokodile »

Andreas H hat geschrieben:
krokodile hat geschrieben:2. Der AF der D600 ist unwesentlich langsamer (ich habs im Laden nicht gemerkt).
Und wie hast du es dann gemerkt?

Grüße
Andreas
.. in dem ich im Laden abwechselnd immer wieder mit der D7100 und D600 fokusiert habe, immer etwas neues anvisiert, mit verschiedenen ISO-Zahlen.

Ich muss natürlich sagen, dass auf der D7100 das 18-105 und auf der D600 das 24-85 drauf war. Ich kann nur sagen, dass ICH keinen großen Unterschieden bei den Bedingungen fest gestellt habe.
Aber ist mir jetzt auch egal, habe meine D600 gekauft :super:
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Hast Du dann das Kit genommen oder mit welcher Linse bestückst Du Deine D600?
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

krokodile hat geschrieben:Ich muss natürlich sagen, dass auf der D7100 das 18-105 und auf der D600 das 24-85 drauf war. Ich kann nur sagen, dass ICH keinen großen Unterschieden bei den Bedingungen fest gestellt habe.
Aber ist mir jetzt auch egal, habe meine D600 gekauft :super:
Ich habe nachgefragt, weil ich immer wieder auf irgendwelche Einschätzungen der AF-Geschwindigkeiten irgendwelcher Kameras stoße (insbesondere D300/D7000/D600), die ich nicht nachvollziehen kann. Mir kommt der AF der D600 sehr schnell und sicher vor, auch bei wenig Licht und bewegten Motiven.

Grüße
Andreas
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

krokodile hat geschrieben:
Andreas H hat geschrieben:
krokodile hat geschrieben:2. Der AF der D600 ist unwesentlich langsamer (ich habs im Laden nicht gemerkt).
Und wie hast du es dann gemerkt?

Grüße
Andreas
.. in dem ich im Laden abwechselnd immer wieder mit der D7100 und D600 fokusiert habe, immer etwas neues anvisiert, mit verschiedenen ISO-Zahlen.
Das sind reproduzierbare Test-/Vergleichsbedingungen, die eine Aussage zum AFeindrucksvoll untermauern :super:
FM2-User

Beitrag von FM2-User »

An der Linse kann's aber auch liegen, ich denke da nur an die aktuellen 50 und 85 eins achter ...
Wünsche auf jeden Fall mit der Neuen viel Freude!
Es war ja auch eine eher grundsätzliche Entscheidung.
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Andreas H hat geschrieben:Ich habe nachgefragt, weil ich immer wieder auf irgendwelche Einschätzungen der AF-Geschwindigkeiten irgendwelcher Kameras stoße (insbesondere D300/D7000/D600), die ich nicht nachvollziehen kann. Mir kommt der AF der D600 sehr schnell und sicher vor, auch bei wenig Licht und bewegten Motiven.

Grüße
Andreas
Ich hatte weiter vorn in diesem Thread schon mal geschrieben, dass zumindest der mittlere Kreuzsensor der D600 bei etwa der gleichen "Dunkelheit" aussteigt, wie das mittlere Fokusfeld der D3, vielleicht eine Spur später.

Mein "Testaufbau" war ein Fokuschart bei gedimmtem Kunstlicht (Halogenlampe) und das VR 70-200.
Im Vergleich dazu steigt der AF der D5100 eher aus und pumpt hin und her. Mehr Kameras hatte ich nicht gleichzeitig zur Verfügung.

Über die Regelgeschwindigkeit des AF sagt dieser Test aber auch wieder nichts aus.
krokodile
Batterie6
Batterie6

Beitrag von krokodile »

zyx_999 hat geschrieben:Hast Du dann das Kit genommen oder mit welcher Linse bestückst Du Deine D600?
.. ich bestücke (beglücke) meine D600 mit dem 24-70/2,8 (im Bestand, ich hoffe das passt zu ihr :) ), dann habe ich noch das 70-300 und ein Sigma 50/1,4.

Mein DX-Zeugs werde ich wohl verkaufen (D300, 17-55, 85/3,5, S 10-20 und S 30/1,4)

warum fragst du??
Korganic
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Korganic »

FM2-User hat geschrieben:An der Linse kann's aber auch liegen, ich denke da nur an die aktuellen 50 und 85 eins achter ...
Aber massiv. Ich hatte mir mal das 24-70 f2.8 an der D600 angeschaut. Die AF Geschwindigkeit ist schon eine ganz andere Hausnummer gegenüber der "Standardware".

Gruß
Ralf
mague
Beitrag von mague »

Ja, das glaube ich gerne.
leider ist das 24-70 sehr schwer. Ich empfinde es an der D600 ohne BG als zu schwer.
mfg
Martin

zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Genau aus diesem Grund kommt mein BG nur runter, wenn ich mal wirklich gaaaanz leicht unterwegs sein will - auch, wenn das mit dem 24-70 schwerlich möglich ist :)

Für solche Fälle könnte man sich bei Anschaffung der D600 vielleicht wirklich das Kit überlegen. Dann hätte man wirklich eine leichte Kombi und wenn's dann wieder auf das Optimum gehen soll, verwendet man das 24-70. Das ist sicher nur für die allerwenigsten ein Vorschlag :hmm:
Antworten