Nikon D600 vorgestellt
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Du wolltest doch beide in die Hand nehmen Harald? Hatte in GP jemand beide da?
Achja, war gestern ja auch verkaufsoffen..
Ich hab mir mal mein DX 10,5 Fish vor die Kamera geschraubt.
DX Objektive an FX Kameras sind Notlösungen die eigentlich so richtig nur in Liveview tun.
Im Sucher macht das keinen Spaß
hab das Fish dann verkauft.
Und auch sonst hab ich keine DX Gläser mehr. Das bringts einfach nicht, bin halt ein Suchergucker.
Wenn das Sigma 2,8/50-150 das Objektiv der Wahl ist führt an der FX Kamera über kurz oder lang nichts an einem 4/70-200VR vorbei.
Achja, war gestern ja auch verkaufsoffen..

Ich hab mir mal mein DX 10,5 Fish vor die Kamera geschraubt.
DX Objektive an FX Kameras sind Notlösungen die eigentlich so richtig nur in Liveview tun.
Im Sucher macht das keinen Spaß

Und auch sonst hab ich keine DX Gläser mehr. Das bringts einfach nicht, bin halt ein Suchergucker.
Wenn das Sigma 2,8/50-150 das Objektiv der Wahl ist führt an der FX Kamera über kurz oder lang nichts an einem 4/70-200VR vorbei.
mfg
Martin
Martin
klar doch, also ich war beim Photo-Planet und der hatte beide da, die D7100 und D600.mtrab hat geschrieben:Darf ich fragen womit er dich üebrzeugt hat?
Ich bin eigentlich auch mehr auf die D7100.
Hat eigentlich schon jemand DX-Linsen an der D600 benutzt? Bei der Auflösung müsste das Sigma 2.8 50-150 doch auch noch gute Ergebnisse an der D600 liefern?
2. Der AF der D600 ist unwesentlich langsamer (ich habs im Laden nicht gemerkt).
3. der Nikonverkäufer sagte, dass er beide Cams daheim hatte und dass die D600 mehr Details bringt (klar kann jeder sagen, ist ja auch teurer), der Sprung von der D7000 zur D7100 wäre nicht so groß, aber der Sprung von der D7000 zur D600 schon merklich (und von der D300 kommend noch mehr). War ein nettes Gespräch mit dem Kumpel, auch über den Sensordreck.
4. und ich wollte schon immer auf FX umsteigen

5. habe mich von dem momentanen Hype über die D7100 nicht anstecken lassen.
Über Linsen kann ich noch nichts sagen, muss erst mal ein paar Bilder machen, aber hier kann ja Martin berichten (und hat schon).
Gibt es eigentlich ein paar Tips über "Sinnvolle Voreinstellungen und Grundeinstellungen der Kamera"

Gruß Harald
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Voreinstellungen brauchst eigentlich nicht großartig.
Ich weiß daß man die Kamera im Bildstil auf "Neutral" stellen sollte, will man bei jpg den ganzen Dynamikumfang haben.
Und die neue Matrixmessung gewichtet das aktivierte Fokusmessfeld als Belichtungsmessfeld deutlich stärker als die Vorgängerkameras.
Es kann durchaus passieren daß der Bildteil auf dem das Fokusmessfeld liegt absolut korrekt belichtet wird, dadurch aber Vorder- oder Hintergrund deutlich über- oder auch unterbelichtet werden.
Muss man sich dran gewöhnen.
Will man eine Belichtungsmessung übers ganze Bild haben dann sollte man die Mittenbetonte Messung auf Integral stellen und diese dann benutzen.
So meint, glaube ich mich zu erinnern, AndreasH.
Das funktioniert bisher ziemlich gut.
Voreinstellungen brauchst eigentlich nicht großartig.
Ich weiß daß man die Kamera im Bildstil auf "Neutral" stellen sollte, will man bei jpg den ganzen Dynamikumfang haben.
Und die neue Matrixmessung gewichtet das aktivierte Fokusmessfeld als Belichtungsmessfeld deutlich stärker als die Vorgängerkameras.
Es kann durchaus passieren daß der Bildteil auf dem das Fokusmessfeld liegt absolut korrekt belichtet wird, dadurch aber Vorder- oder Hintergrund deutlich über- oder auch unterbelichtet werden.
Muss man sich dran gewöhnen.
Will man eine Belichtungsmessung übers ganze Bild haben dann sollte man die Mittenbetonte Messung auf Integral stellen und diese dann benutzen.
So meint, glaube ich mich zu erinnern, AndreasH.
Das funktioniert bisher ziemlich gut.
mfg
Martin
Martin