Ich bin neu in diesem Forum und hoffe es kann mir wer weiterhelfen (der Nikon-Support ist leider in diesem Fall scheinbar überfordert). Bei der Coolpix 5000 gibt es 3 individuelle Anwenderprofile deren Einstellungen sich unterschiedlich konfigurieren lassen. Dies funktioniert auch problemlos bis auf den Menüpunkt AF-BETRIEBSART. Egal in welchem Profil man die Einstellung (Single-AF bzw. Serien-AF) ändert , man beeinflußt damit automatisch auch die beiden anderen Profile. Somit ist eine unterschiedliche Konfiguration der AF-Betriebsart nicht möglich. Da aber gerade für Videoaufnahmen die Single-AF Einstellung von Vorteil ist (ansonsten hört man im Video permanent den AF-Motor) ist dieses eigenartige Verhalten sehr ärgerlich. Ich habe bereits auf die aktuelle Firmware 1.8 upgedatet, allerdings ohne einen Einfluß auf dieses Phänomen d.h. entweder hat meine Kamera einen Fehler oder es handelt sich tatsächlich um einen Bug. Vielleicht hat ein anderer Coolpix 5000 Besitzer ähnliche Erfahrungen oder kann dies zumindest bei seinem Modell testen.
Danke im voraus für Eure Hilfe
Gruß Günter
Coolpix 5000 - Probleme mit individueller AF-Betriebsart
Moderator: donholg
-
- _
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Willkommen im Coolpix-Forum!
Leider hast Du Recht mit Deiner Beobachtung. Die individuellen Anwenderprofile erstrecken sich wirklich nur auf die Einstellmöglichkeiten, die bei den Symbolen der Profile aufgeführt sind.
Wenn Du irgend eine andere Einstellung vornimmst, so gilt diese automatisch für alle Profile. Dieses Manko haben viele User hier schon vor einiger Zeit diskutiert, so dass Du die entsprechenden Threads nur über die Suchfunktion finden kannst.
Also - kein Bug, sondern leider ein Feature.
Leider hast Du Recht mit Deiner Beobachtung. Die individuellen Anwenderprofile erstrecken sich wirklich nur auf die Einstellmöglichkeiten, die bei den Symbolen der Profile aufgeführt sind.
Wenn Du irgend eine andere Einstellung vornimmst, so gilt diese automatisch für alle Profile. Dieses Manko haben viele User hier schon vor einiger Zeit diskutiert, so dass Du die entsprechenden Threads nur über die Suchfunktion finden kannst.
Also - kein Bug, sondern leider ein Feature.

Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
- _