Neues Nikon AF-S NIKKOR 80-400 mm VR vorgestellt

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

_Rainer hat geschrieben: @Klenkes
Ich wäre mit solchen Aussagen nicht so voreilig. Einen gestochen scharfen 100 % Crop freihand bei solchen Lichtverhältnissen aus einer D800 zu bekommen, ist nahezu unmöglich, insbesondere mit vorgebautem Konverter.
Ich nutze die D800 in Kombination mit Tele und Konverter auch als Jäger nebenher und fotografiere oft an dunklen Orten (z.B. bei Veranstaltungen im Dom als offizieller Fotograf).

Meine Ergebnisse sind deutlich besser, meine Aussagen wähle ich nicht voreilig sondern mit Bedacht und aus Erfahrung :P
_Rainer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von _Rainer »

@Klenkes
>>Meine Ergebnisse sind dutlich besser, meine Aussagen wähle ich nicht voreilig sondern mit Bedacht und aus Erfahrung

Dann bist Du mit Sicherheit einfach ein besserer Fotograf.... :)

Die Bemerkung von zyx_999 hat mich veranlasst auch den zu tief liegenden Fokuspunkt in der 100% Ansicht zu zeigen. Ich habe das Bild im vorangegangenen Beitrag ergänzt.
Für mich ein Hinweis, wo ich vorrangig ansetzen muss.
FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von FM2-User »

_Rainer hat geschrieben:Einen gestochen scharfen 100 % Crop freihand bei solchen Lichtverhältnissen aus einer D800 zu bekommen, ist nahezu unmöglich, insbesondere mit vorgebautem Konverter.
... und erst recht auf dem B9-Abschnitt im Vorbeifahr'n ...
;)
Grüße aus der Gemarkung
Torsten
------------------
Gruss - Torsten

ich befürchte, ich bin wach

(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)
Klenkes

Beitrag von Klenkes »

_Rainer hat geschrieben: Die Bemerkung von zyx_999 hat mich veranlasst auch den zu tief liegenden Fokuspunkt in der 100% Ansicht zu zeigen. Ich habe das Bild im vorangegangenen Beitrag ergänzt.
Für mich ein Hinweis, wo ich vorrangig ansetzen muss.
Ja, das war es, in dem Ausschnitt ist die Schärfe der Brüller :bgrin:
_Rainer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von _Rainer »

@FM2-User
Es war ausnahmsweise mal kein Stau auf der B9.
Gemacht in Nierstein am Rheinufer.
Grüße zurück :)
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Warum fertigt man denn mit der neuen Linse zunächst Bilder mit Konverter?
Da warten hier einige Menschen sehnsüchtig auf Bildmaterial und dann das ;)

Stell das Dingens doch mal auf ein Stativ, lass den TC weg und zeig Bilder bei Offenblende. Eine Justage des AF mit Hilfe der Feinjustierung wurde hier im Forum an anderer Stelle ja schon mal wärmstens empfohlen. Das Spyder LensCal eignet sich dazu perfekt.

Rainer, ich biete mich gerne mal an. Das LensCal steht hier rum. Deine D800 bekommt man ebenso in den Griff wie meine. Ich biete mich gerne mal an. Bin via PN erreichbar ;)
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Fotos mit Konverter wäre auch meine zweite Wahl bei einem Telezoom.
Das ging am langen Brennweitenende bisher immer in die Hose.
Das neue 80-400 sollte seine Stärken bei 400mm haben.
Dann macht das Teil Sinn.
Jenseits der 400mm und dann noch einen 100% Crop an der D800 wäre für mich immer nur eine Notlösung.

@Rainer und Toto
Au ja, wir machen wieder wie vor zwei Jahren ein Bibbertreffen in Oppenheim.
Mir sind damals fast die Finger abgefroren, obwohl es leckeren heißen Tee gab. Das war aber im Februar oder?
Ich bringe gerne meinen Sigma Flaschenboden zum Vergleich mit (OS 150-500)
_Rainer
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von _Rainer »

@Holger
Das können wir gerne machen. Mit Toto habe ich schon mal den Ostermontag vorgemerkt. Ich hoffe das klappt bei dir auch ansonsten finden wir einen anderen Termin.

Heute abend habe ich den Vorschlag von Toto aufgegriffen, die Kamera auf ein Stativ gestellt und anhand einer Schablone von Traumflieger den Fokus kontrolliert. Ergebnis: Die D800 + AF-S 80-400VR Kombination hatte einen Backfokus der mit der AF Feinjustage mit -6 ausgeglichen werden konnte.
Mit zusätzlichem TC14II habe ich einen so starken Backfokus, dass der Regelbereich der D800 nicht mehr ausreicht, um einen exakten Fokus zu erzielen. So einen starken Fehlfokus habe ich mit egal was für einem Objektiv bisher noch nicht erlebt.

Bin am Wochenende an der Mosel unterwegs und hoffe mit der AF-Korrektur zu aussagekräftigeren Bildern als bisher zu kommen.
zyx_999
Moderator
Moderator

Beitrag von zyx_999 »

Ich würde an einem neuen Objektiv einen Fehlfokus nicht durch Justage an der Kamera korrigieren. Ab zum Händler :)
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich würde das Teil unter den Bedingungen schnellstmöglich im Mediamarkt entsorgen und auf Umtausch gegen ein anderes Exemplar bestehen.
Antworten