Wie JPEG-Bilder verlustfrei auf die Papiergröße einstellen?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Ascona

Wie JPEG-Bilder verlustfrei auf die Papiergröße einstellen?

Beitrag von Ascona »

Hallo, hier geht es ja immer bereits um sehr fortgeschrittenen Themen zur Bildbearbeitung. Ich bin jedoch Anfänger und komme schon mit den Anfängen nicht klar.
Nach dem Skalieren auf die gewünschte Bildergröße sind meine Ergebnisse zumindest unscharf und flau. Nur mit Direktausdruck mit meinem Epson Stylus Photo 915 sind die Ergebnisse gut.
Ich habe die folgenden Programme auf dem PC:Adobe Photoshp deLuxe Home Edition 4.0;ACDSee Version 3.1;Photo Impact 6 +8; Adobe Photshop 6.0
Wer kann mir eine nachvollziehbare Anleitung geben?
Bin dankbar für jede Hilfe.
Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas Blöchl »

Warum skalierst du das Bild. Wenn du z.B. mit 4MP knipst hast du sowieso die möglichkeit die beste Quali beim drucken zu erreichen. Das mit der unschärfe die du erwähnst kommt davon das es das Programm runterrechnet und somit etwas verfälscht anzeigt was die Schärfe betrifft. Kauf dir ein Buch über PS das habe ich auch gemacht und schon viel gelernt. Bei der Ansichtsänderung verfälscht jedes Progi die Schärfendarstellung.
Zuletzt geändert von Andreas Blöchl am Mi 7. Jul 2004, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33
Antworten