Hallo RX-O,
wo hast Du denn Deine Kamera gekauft? Ich möchte mir auch eine D600 im März oder April zulegen, aber das Ölproblem auf dem Sensor läßt mir keine Ruhe.
Habe auch hierzu unter:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?t=79293
was geschrieben.
Hatte vor einger Zeit Kontakt zu Nikon und mir wurde gesagt, daß das Problem nicht mit einer Reinigung zu beheben sei da die Flecken wieder kommen. Deshalb würde bei Nikon ein Bauteil getauscht werden.
Da es nach wie vor kein offizielles Statement von Nikon gibt habe ich auch nicht mehr an diese Aussage geglaubt.
Ich habe aber heute nochmals bei Nikon angerufen und mir wurde selbiges nochmals gesagt; nämlich daß ein Bauteil getauscht wird und der Sensor gereinigt wird und daß es aber auch momentan keine offizielles Statement von Nikon oder Nikon Deutschland gibt.
Ich bat aber die Dame (die durchaus mit dem sehr Problem vertraut war) nochmals Rücksprache zu üben. Sie meldet sich angeblich heute nochmal bei mir im Tagesverlauf. Wenn nicht rufe ich nochmal morgen an.
Problem ist nämlich, wenn der Sensor nur gereinigt wird, dann kommen die Flecken bei den meisten Modelle sehr bald wieder.
Somit haben alle betroffenen in Grunde genommen eine völlig unbrauchbare wertlose Kamera.
Was nutzt eine Reinigung wenn man dann sehr wahrscheinlich schon nach 100 Bilder wieder Flecken hat. Es gibt Userberichte, da kommen die Nutzer gar nicht bis 100 Bilder bis die nächsten Flecken auftauchen.
Dann müßte man ja vorsichtshalber wenn man mal unterwegs ist alle paar Aufnahme den Sensor putzen....
Ich bin sehr gespannt ob sich Nikon bei mir nochmal meldet. Falls ja, kann ich Dir gerne Name und Tel. des Ansprechpartners bei Nikon direkt geben.
War jetzt gerade während ich schreibe am Telefon und Nikon hat angerufen.
Bitte die Zentrale Tel.: 0211 / 9414-0 anrufen und sagen Du möchtest wegen dem Ölproblem auf dem Sensor der D600 mit Frau Hansen sprechen. Ich habe beide Male mit ihr telefoniert.
Sie erklärt Dir alles weitere.
Es wird auf alle Fälle auch ein Bauteil getauscht. Mein Tipp ist vorher dort anrufen und die Kamera direkt bei Nikon Deutschland reparieren lassen.
Ob die Nikon Stützpunkte nur Putzen oder auch ein Bauteil tauschen weiß ich nicht. Normal sollte es wenn Du es direkt über Nikon Deutschland abwickelst nicht länger als 7 Tage dauern.
Ach ja, eine Rückmeldung wie der Verlauf ist und ob die Flecken dann weg bleiben wäre super für alle D600 Besitzer und Kaufwillige wie mich.
Grüße
Christian