D7100 offiziell vorgestellt

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

thomisa hat geschrieben:
Elwood hat geschrieben:Fuer mich liest sich das eher wie eine Art "Digitalzoom"...
Ja das wird es wohl sein wie bei den FX Kameras da kann man ja auch auf DX umschalten. Ich kann aber nachträglich auch einen Ausschnitt machen wird wohl auf das selbe hinaus laufen.
Nicht ganz. Der Digitalzoom bläst die Pixel des aufgenommenen Bildes auf. Der 1.3er Crop (auf das DX Bildfeld) ist nur ein mittiger Bildausschnitt. Ergebnis ist dann ein Crop von fast 2 auf FX.
Gruß Carsten
Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Enzio »

bin ja gespannt wie die JPEG ooc sein werden ... für mich als EBV-Muffel ... :oops:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Marco73
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Marco73 »

Walti hat geschrieben:1179,- im großen Fluss ... Dollar 1:1 umgerechnet, denke ich. Das ist noch ein wenig teuer.
Es würde mich allerdings wundern, wenn Mississipp dern Preis bis zur ersten Lieferung nicht mehr ändert.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

stl hat geschrieben: Naja, wenn der Crop schon im Sensor beim Auslesen ausgeführt würde, wäre die Datenrate auf dem Bus geringer, die Kamera interne EBV hätte weniger zu tun, es würden mehr Bilder in den Pufferspeicher passen und die Daten wären schneller auf der Karte. Ist eventuell irgendwo erwähnt, dass die Serienbild-Geschwindigkeit in diesem Crop-Mode steigt?
Steigt von 6 auf 7 Bilder / Sekunde.
Der Cropfaktor ist dann knapp 2fach.
Gute Objektive dürften das leicht abgeblendet ermöglichen.
Bei Dunkelzooms habe ich die Befürchtung, dass man nur die Soße vergrößert.
Marco73
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Marco73 »

Laut Nikonrumors haben Nikon UK und Nikon Schweden klargestellt, dass es sich bei der D7100 /nicht/ um einen Ersatz/Nachfolger der D300s handelt:

http://nikonrumors.com/2013/02/24/nikon ... more-54608

Dann darf man wohl gespannt sein, was da noch kommt - oder ob da noch 'was kommt.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Wenns wie bei der D700 läuft, kommt in den D300 Nachfolger ein 36MP DX Sensor mit 4 FPS und jede Menge lange Gesichter. :bgrin:
Marco73
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Marco73 »

donholg hat geschrieben:Wenns wie bei der D700 läuft, kommt in den D300 Nachfolger ein 36MP DX Sensor mit 4 FPS und jede Menge lange Gesichter. :bgrin:
Hr Hr :-)
UweL
Beitrag von UweL »

donholg hat geschrieben:Wenns wie bei der D700 läuft, kommt in den D300 Nachfolger ein 36MP DX Sensor mit 4 FPS und jede Menge lange Gesichter. :bgrin:
Spielverderber :bgrin:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
monet666
Batterie6
Batterie6

Beitrag von monet666 »

UweL hat geschrieben:NIKKOR-Objektive: Mit den renommierten NIKKOR-Objektiven können Sie die 24,1 Megapixel und die Bildfeldoption mit 1,3-fachem Teleeffekt der Kamera voll ausnutzen, um außergewöhnliche Bilder aufzunehmen.
Gibt es eigentlich Informationen zu den einzelnen Objektiven wie hoch diese auflösen? Sind die Kit-Objektive mit 24 Megapixel nicht schon überfordert?
Nikon D7100 * SB600 * Nikkor 50 * Nikkor 16-85 * Nikkor MF 20 * Sigma 105 Macro * Sigma 100-300 * Tokina 12-24 * Nodal Ninja 3 * Coolscan IV
Enzio
Beitrag von Enzio »

ach ... die Serienbildgeschwindigkeit würde mich nicht unbedingt stören ... :hmm:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Antworten