meine so was im M-Format gesehen zu haben...joerghey hat geschrieben:Die Kamera mit dem austauschbaren Sensor muß noch erfunden werden. Dann könnten wir uns einen modernen Sensor wie den der D5200/D7100 in unsere D300-Gehäuse einbauen lassen und für Viele von uns wäre die Welt wieder völlig in Ordnung
D7100 offiziell vorgestellt
Moderator: donholg
alles nur aus freude an der sache...
NIKKOR-Objektive: Mit den renommierten NIKKOR-Objektiven können Sie die 24,1 Megapixel und die Bildfeldoption mit 1,3-fachem Teleeffekt der Kamera voll ausnutzen, um außergewöhnliche Bilder aufzunehmen. Zudem sind die DX-Objektive äußerst handlich.
Stehe gerade auf dem Schlauch hat der APS-C Sensor nicht einen Crop Faktor von 1,5 ?
Gruß Sven
Stehe gerade auf dem Schlauch hat der APS-C Sensor nicht einen Crop Faktor von 1,5 ?
Gruß Sven
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
in der Produktbeschreibung findest sich das auch so:RX-O hat geschrieben:NIKKOR-Objektive: Mit den renommierten NIKKOR-Objektiven können Sie die 24,1 Megapixel und die Bildfeldoption mit 1,3-fachem Teleeffekt der Kamera voll ausnutzen, um außergewöhnliche Bilder aufzunehmen. Zudem sind die DX-Objektive äußerst handlich.
das scheint so eine Art Bildfeldbeschneidung zu sein, ähnlich wie der DX-Modus bei FX-Kameras. So liest sich das zumindest für mich.1,3-fach-Bildfeldoption zur Erweiterung der Möglichkeiten des DX-Formats: mit zusätzlichem Teleeffekt, höherer Bildrate (bis zu 7 Bilder/s) und besonders großer AF-Bildfeldabdeckung
-
Naja, wenn der Crop schon im Sensor beim Auslesen ausgeführt würde, wäre die Datenrate auf dem Bus geringer, die Kamera interne EBV hätte weniger zu tun, es würden mehr Bilder in den Pufferspeicher passen und die Daten wären schneller auf der Karte. Ist eventuell irgendwo erwähnt, dass die Serienbild-Geschwindigkeit in diesem Crop-Mode steigt?thomisa hat geschrieben:Ja das wird es wohl sein wie bei den FX Kameras da kann man ja auch auf DX umschalten. Ich kann aber nachträglich auch einen Ausschnitt machen wird wohl auf das selbe hinaus laufen.Elwood hat geschrieben:Fuer mich liest sich das eher wie eine Art "Digitalzoom"...
Abgesehen davon kann ich mit 'Digital-Zoom' auf diesem Niveau leben, meine D700 mach auch nur 12MP. Solange das Auflösungsvermögen der Linse im Zentrum es her gibt, soll es mir recht sein.
-
den Passus dazu hatte ich schon mal zitiertstl hat geschrieben:Ist eventuell irgendwo erwähnt, dass die Serienbild-Geschwindigkeit in diesem Crop-Mode steigt?

(Quelle)1,3-fach-Bildfeldoption zur Erweiterung der Möglichkeiten des DX-Formats: mit zusätzlichem Teleeffekt, höherer Bildrate (bis zu 7 Bilder/s) und besonders großer AF-Bildfeldabdeckung