Coolpix 4500 Macro

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
skydiver
Batterie3
Batterie3

Coolpix 4500 Macro

Beitrag von skydiver »

Hat jemand eine Idee wie man mit der Coolpix 4500 einen noch größeren Abbildungsmaßstab hinbekommt ? Oder ist das technisch nicht mehr möglich durch den ohnehin bereits sehr geringen Abstand zum Objekt ?
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Theoretisch müsstest Du über eine Brennweiten-Verlängerung per Vorsatzlinse (am besten einen Achromat - zweiteilige Linse mit besserer optischer Korrektur - verwenden) einen besseren Abbildungsmßstab erreichen können. Ich hab's an meiner CP995 mal mit dem TC-E2 Telekonverter probiert, da konnte ich keine Verbesserung erzielen.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Mikroskopadapter. Dann kannst Du die Kamera an die Stelle des Okulars setzen und so wesentlich höhere Abbildungsmaßstäbe erreichen.
Zuletzt geändert von Arjay am Di 6. Jul 2004, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
NightOwl
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von NightOwl »

www.bilderwand.de ->Ausrüstung ->Beschreibung TC-ED6x18

Eigenwerbung :oops:

So long,
Matthias
CP4500 und jede Menge Zeug
Wandbilder bei bilderwand.de
skydiver
Batterie3
Batterie3

Beitrag von skydiver »

@arjay: Meine Nahlinsen davorgehalten ändern irgendwie nix. Wie gesagt - näher ran ans Objekt geht ja sowieso fast nicht. Und dann kommt selbst die Dicke der Nahlinse noch mit ins Spiel. Daher denke funktioniert das fast überall nur eben nicht bei der 4500
@nightowl: Bist Du denn etwa der Vertrieb Deutschland ? Sieht erstmal recht interessant aus !
Zuletzt geändert von skydiver am Di 6. Jul 2004, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
jockel

Beitrag von jockel »

Hallo Skydiver,

um den gleichen Abbildungsmaßstab mit Nahlinse zu erreichen, musst Du ja nicht so nahe heran. Gehst Du aber mit der Nahlinse noch näher an das Objekt, dürfte der Abbildungsmaßstab doch größer werden als bei der nackten 4500.

Oder?
NightOwl
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von NightOwl »

@skydiver
Nö, habe mit dem Vertrieb nix zu tun. Müßtest dir das Teil schon selber organisieren. eBay wäre ein Versuch wert.

So long,
Matthias
skydiver
Batterie3
Batterie3

Beitrag von skydiver »

Ebay ist nix. Und auch sonst find ich keinen Händler :-(
NightOwl
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von NightOwl »

Ich habe damals bei diesem Händler: ebay@av-solutions.info gekauft. Er ist auch nach wie vor auf eBay sehr aktiv (mal nach r+s suchen). Anfragen kostet nichts.

So long,
Matthias
Antworten