weinlamm hat geschrieben:Sonst mal irgendwo bei statischen Motiven probiert? Für Front-/Backfokus-Test ist das eigentlich besser.
Siehst Du irgendwo Schärfeebene beim zweiten Bild?
Wenn Licht da ist, bekomme ich sehr wahrscheinlich ganz anderes Ergebnis.
Ich kann mich erinnern, als ich im Nachbarforum die Bilder von Fuji S5 gezeigt hab, so viel Rückmeldung bekommen hab, es sei keine Schärfeebene da, Front oder Backfokus, Mattscheibe einstellen, Schnibi reinbauen usw. Ich habe mit Fuji S5 echt viel gelitten, bis der Frühling da war. Danach habe ich viel schöne Macrobilder mit 200/4 Ais gemacht, die Ergebnisse siehst Du im Nachbarforum und zum Teil hier.
Es ist ein typisches Fuji-Problem, bei mangelder Lichtquelle, so abgebildet werden, dass es Problem entweder an Objektiv, Schnibi oder hinter den Sucher suchen muss. Es liegt eigentlich an dickem AA-Filter.
Meine Zeiss 85/1.4 ist auch stramm, es ist schwer schnell zu fokussieren, daher habe ich eine Lösung gefunden, habe einen Gummiring von Sigma Objektiv implantiert.
Der Fokus sitzt bei Kodaks recht gut, habe schon ein Paar Bilder hier im Forum gezeigt, heute regnet es leider wieder, werde ich beim Sonnenschein Fuji S5 und Zeiss 85/1.4 probieren.