Je mehr ich drüber nachgedacht habe, desto mehr kam mir auch der Vergleich zur D1 wieder...
Ich werde ja mit einem Zweitbody zwangsläufig häufiger davor stehen und mich fragen, was nimmst Du mit.
Da ich mich ja nun doch schon fast 3 Jahrzehnte kenne
denke ich, dass ich zwar mit der manuellen Belichtung kaum Probleme hätte, meine bessere Hälfte aber schon, gerade wo ich die Kamera dann im Urlaub häufig einsetzen würde.
Im Urlaub möchte ich aber nicht mit einem AF Suppenzoom rumrennen, weil die manuelle Belichtung und benötigte Zeit sonst zu Ärger führt, sondern unkompliziert und schnell (aber mit Spaß) auch mal "Knipsen" können.
Daher wird es wohl (wider jegliche Erwarten meinerseits) die S5Pro.
So hätte ich neben dem Fujisensor eine kompaktere Kamera mit besserem Sucher als die S3PRo und somit die Wahl wenn ich was "kompaktes" mitnehmen möchte, hätte sehr gute jpegs ooc, Zeitautomatik, integrierten Blitz und somit viel mehr Möglichkeiten auf Situationen zu reagieren, wo die D3 wegen Größe, anderer Farben, fehlendem internen Blitz und Nachbearbeitung vlt. nicht passend ist.
(Und ich brauche dann für den Urlaub kein AF Zoom, sondern kann auch dort meine Schätze benutzen, weil es genauso schnell geht)
Jetzt gilt es nurnoch eine zu finden, die das Problem mit der Gummierung wenig hat. (gut.. eine neue kostet ja nicht die Welt - daher nun doch nicht so dramatisch wie angenommen).
In jedem Fall mal wieder besten Dank an alle Beteiligten, da euere Infos für mich sehr wichtig waren / sind und mir wirklich geholfen haben, mich in der Nutzung der Kamera vorzustellen.
