Meine D7000 war auch vor ca. 1 Jahr in München bei D&R und habe nur schlecht in Erinnerung, vor allem kein Kontakt, keine Infos oder Bestätigung. Ist es schon Arroganz oder einfach schlechte Betriebsorganisation? Ich arbeite auch mit Kunden und interessiert es kein Mensch ob ich viel Arbeit habe oder überfordert werde - mit Kultur hat es nicht viel am Hut.
Peter
Ist das "normal" beim Nikon Service in München....
Moderator: donholg
-
- Batterie7 Kamera
Dann wird uns Franken nichts anderes übrig bleiben als nach Düsseldorf zu gehentojaPIW hat geschrieben:Meine D7000 war auch vor ca. 1 Jahr in München bei D&R und habe nur schlecht in Erinnerung, vor allem kein Kontakt, keine Infos oder Bestätigung. Ist es schon Arroganz oder einfach schlechte Betriebsorganisation? Ich arbeite auch mit Kunden und interessiert es kein Mensch ob ich viel Arbeit habe oder überfordert werde - mit Kultur hat es nicht viel am Hut.
Peter

Wenn ich keinen persönlichen Kontakt zu einem Servicepoint habe verstehe ich sowieso nicht, warum man da überhaupt was hin schickt. Im Zweifel lassen die Ersatzteile aus Düsseldorf kommen und man wartet das auch noch überflüssigerweise ab.
Ich würde immer nach Düsseldorf schicken und bis ca. 1,5h Anreise auch dort hin fahren. Warum soll ich mich erst mit Stützpunkten rumärgern, wenn es direkt vom Hersteller vor Ort erledigt werden kann?
Der Kontakt dort ist so nett und herzerwärmend, dass man den Kameras viele Fehler freudig verzeiht, weil die da so nett sind. Und das ist ehrlich gemeint, keine Ironie...
Ich würde immer nach Düsseldorf schicken und bis ca. 1,5h Anreise auch dort hin fahren. Warum soll ich mich erst mit Stützpunkten rumärgern, wenn es direkt vom Hersteller vor Ort erledigt werden kann?
Der Kontakt dort ist so nett und herzerwärmend, dass man den Kameras viele Fehler freudig verzeiht, weil die da so nett sind. Und das ist ehrlich gemeint, keine Ironie...
Na ja, als Münchner werde ich bei Problemen mit meiner Ausrüstung weiterhin zum SP MUC fahren. In die Post gebe ich mein Zeugs jedenfalls äußerst ungern ... da warte ich dann lieber ein paar Tage länger.
Ich rede mich aber auch leicht, weil ich eh nicht ständig auf die Ausrüstung angewiesen bin und wozu hat man ein Zweitgehäuse
Ich rede mich aber auch leicht, weil ich eh nicht ständig auf die Ausrüstung angewiesen bin und wozu hat man ein Zweitgehäuse

Was die Freundlichkeit und Service in Düsseldorf angeht, kann ich nur so bestätigen.Klenkes hat geschrieben:Wenn ich keinen persönlichen Kontakt zu einem Servicepoint habe verstehe ich sowieso nicht, warum man da überhaupt was hin schickt. Im Zweifel lassen die Ersatzteile aus Düsseldorf kommen und man wartet das auch noch überflüssigerweise ab.
Ich habe den AKS Service (NSP) quasi hier um die Ecke und ich werde, wenn ich
nochmals ein Problem mit der Kamera habe, definitiv die Mehrkilometer in Kauf nehmen
und nach Düssledorf brettern.
Damit ist zwar nicht unbdingt dem TO geholfen, aber das nächste mal würde ich
die Kamera auch gleich nach D schicken.
Gruß
Jürgen
Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.
Wenn man eine Servicemeldung über das Nikonportal erstellt, bekommt man automatisch einen Adressaufkleber für den nächstgelegenen Servicepoint.
Ein Kollege von mir hat das gerade durch und bekommt immer einen Adressaufkleber für Dreieich.
Was muss er tun, damit er ein Düsseldorfticket bekommt?
Einfach mal hinschicken habe ich ihm nicht empfohlen.
Ein Kollege von mir hat das gerade durch und bekommt immer einen Adressaufkleber für Dreieich.
Was muss er tun, damit er ein Düsseldorfticket bekommt?
Einfach mal hinschicken habe ich ihm nicht empfohlen.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich war neulich persönlich beim D&R und habe meine P7000 zur Reparatur gebracht (Hotpixel ausmappen). Die Kamera war am übernächsten Tag fertig zur Abholung.
Aber, es standen hunderte Pakete im Eingang, welche die fertig waren, noch mehr aber standen an zur Reparatur. Und der nette Herr am Empfang meinte, es wäre gerade Hochbetrieb. Vielleicht alles die neuen DSLR und der Coolpix Techniker hat gerade Zeit gehabt???
Aber, es standen hunderte Pakete im Eingang, welche die fertig waren, noch mehr aber standen an zur Reparatur. Und der nette Herr am Empfang meinte, es wäre gerade Hochbetrieb. Vielleicht alles die neuen DSLR und der Coolpix Techniker hat gerade Zeit gehabt???
Gruß,
Volker
Volker
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
genau so habe ich es aber schon zwei mal gemacht - und auch vom Nikon-Support die Antwort bekommen, dass mir es frei gestellt sei, zu welchem Service Point ich meine Kamera schicken würde (damals ging es um das Herausmappen von toten Pixeln aus meiner D200). Die sagten mir übrigens auch, dass die Service Points für solche Dienstleistungen eigene Preislisten hätten, und sich demzufolge auch die Reparaturkosten unterscheiden würdendonholg hat geschrieben:Einfach mal hinschicken habe ich ihm nicht empfohlen.

Nach Düsseldorf kann man einfach ein Paket senden - die nehmen sowas auch an.
Kulanzfragen sind in Düsseldorf überigens einfacher zu klären, da dort auch die Kulanzentscheider sitzen! Für einen SP bedeutet das erst einmal mehr Arbeit, weil der "nach oben" vertreten werden muß und auch der finanzielle Teil abgewickelt werden will.
Direkt beim Hersteller ist das eine ganz andere Nummer, da werden auch schnell mal Kleinteile mit getauscht oder ersetzt (z.B. Blitzschuhabdeckung) ohne dass groß drüber geredet wird.
Ich habe Erfahrung mit beidem (AKS in Köln und Nikon in Düsseldorf direkt) und kann nur sagen, dass bei dem Vergleich Nikon in D in Punkto Freundlichkeit, Gründlichkeit, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit eine ganz andere Nummer ist
Kulanzfragen sind in Düsseldorf überigens einfacher zu klären, da dort auch die Kulanzentscheider sitzen! Für einen SP bedeutet das erst einmal mehr Arbeit, weil der "nach oben" vertreten werden muß und auch der finanzielle Teil abgewickelt werden will.
Direkt beim Hersteller ist das eine ganz andere Nummer, da werden auch schnell mal Kleinteile mit getauscht oder ersetzt (z.B. Blitzschuhabdeckung) ohne dass groß drüber geredet wird.
Ich habe Erfahrung mit beidem (AKS in Köln und Nikon in Düsseldorf direkt) und kann nur sagen, dass bei dem Vergleich Nikon in D in Punkto Freundlichkeit, Gründlichkeit, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit eine ganz andere Nummer ist

-
- Batterie7 Kamera
Bis dato wollte ich diese immer vermeiden, aber ich werde mir nun doch ein Zweitgehäuse zulegen müssenzyx_999 hat geschrieben:Na ja, als Münchner werde ich bei Problemen mit meiner Ausrüstung weiterhin zum SP MUC fahren. In die Post gebe ich mein Zeugs jedenfalls äußerst ungern ... da warte ich dann lieber ein paar Tage länger.