Der ultimative MF Talk-Thread

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit manuellem Fokus

Moderator: donholg

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Enzio »

hakido hat geschrieben:24-85/2.8-4.0 funktioniert an der Fuji S3 phantastisch, aber leider an meinen anderen Gehäuse ...
wenn ich den Bilderthread bei den Blauen so betrachte macht die Linse aber auch an FX eine gute Figur ... ;)
und mit der D300 habe ich auch ein paar nette Bilder hochgeladen (Seite 14 vom Bilderthread - Post 131 + 132))

@Dane:
frag doch mal bei pilfi (Jürgen) nach der Linse ... wenn ich mich nicht täusche nutzt Er sie an der D600 ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von plusquamimperfekt »

Euh... kleine Zwischenfrage: was haben AF(-S)-Linsen in diesem Thread verloren :?:
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.
Enzio
Beitrag von Enzio »

plusquamimperfekt hat geschrieben:Euh... kleine Zwischenfrage: was haben AF(-S)-Linsen in diesem Thread verloren :?:
gute Frage ... :oops:

sag mal ... wie gefällt Dir jetzt das 28/2.0 ... :???:
schöne Grüße Enzio

Dane

Beitrag von Dane »

Auch wieder wahr :wech:
Mea Culpa!

Ich find das 28mm 2.0 geil :-))
hakido
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von hakido »

Ab und zu Fremdgehen ist erlaubt. :cool:

Ich habe 28/3.5 für den Fall, ich in die Sonne schießen möchte, sie ist die beste Linse, die selten Flare in der Sonne erzeugt hat.
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS
Enzio
Beitrag von Enzio »

Enzio hat geschrieben:sag mal ... wie gefällt Dir jetzt das 28/2.0 ... :???:
mit der Frage habe ich ... plusquamimperfekt ... gemeint ... ;)

Er hat das 28/3.5 und das 28/2.0 ... würde mich interessieren warum er noch beide hat ... :super:
schöne Grüße Enzio

plusquamimperfekt
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von plusquamimperfekt »

Gemach, Enzio... ich habe immer noch beide :bgrin: .... ich muss nur mal wieder zum fotografieren kommen.... und da sieht es momentan (bei einer Sechstagewoche) nicht all zu rosig aus :oops:

Aber es werden schon wieder bessere Zeiten kommen..... Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
Gruss
plusquamimperfekt

bin noch verbesserungsfähig

The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of the low price is forgotten (Benjamin Franklin)

D700, FE2; 11 MF 16-200mm & 9 AF 14-500mm, RRS, TTP, HuGu etc.
donesteban
Batterie6
Batterie6

Beitrag von donesteban »

Zu mir ist ein TC-16A unterwegs. Warum ich jetzt auch plötzlich über so AF Zeugs schreibe? Weil da vorne Sachen ohne AF ran sollen. Ich bin schon ganz gespannt, wie das 50-300/4.5 ED + TC16A an der D2x funktionieren. OK, die Offenblende von f/7 wird wohl was für ordentlichl Licht, sollte aber noch funzen, f/6.3 an den Sigma Tele geht ja auch sehr gut. Das wird es aber sowieso, das 50-300/4.5 ED muss man am langen Ende sowieso noch was abblenden und die D2x ist bei ISO 400 schon ziemlich gefordert, 1600 oder gar 6400 ist bei der noch nicht. Für die Zoobesuche ab und zu könnte es aber eine Bereicherung sein, wenn die Bildqualität stimmt. 80-480mm an DX ist schon 'ne Wucht.
donesteban
Batterie6
Batterie6

Beitrag von donesteban »

funktioniert einwandfrei, die Kombination D2x + 50-300/4.5 ED + TC16A. Zumindest bei gutem Licht geht der AF problemlos, und ab f/8 am Objektiv (f/12.8 in real) wird die Bildqualität auf allen brennweiten gut, bis auf den äussersten Rechten Rand bei 300mm. Da man jedoch 480mm an DX wohl kaum nutzen wird für Landschaften, dürfte das egal sein, tierische Motive brauchen selten den äussersten Rand scharf.
Bis ca. 100mm würde sogar f/5.6 am Objetiv reichen, das ist dann aber eher was für Schnappschüsse, wenn man ein bisschen Zeit hat, lässt man einem 50-300 ja wohl den Konverter weg, wenn man unter 100mm + Konverter geht.
Enzio
Beitrag von Enzio »

hört sich doch gut an ... :super:

zu mir ist auch ein TC-16A gekommen ... natürlich umgebaut das ich es auch an meiner D300 + D700 nutzen kann ... :bgrin:

100 Euro habe ich dafür gelöhnt ... ;)

leider funktioniert das ganze nur an Linsen mit Springblende ... meine adaptierten Linsen kann man damit leider nicht nutzen !!!

eigentlich wollte ich das ganze an dem 400/3.5 mal testen ... geht aber nicht da das 400er nur bis Blende 22 abblendbar ist und der verbaute Chip vom Nikkor 70-210/4.0 das nicht unterstützt ... man(n) müsste eine Blende mehr abblenden können ... :arrgw:
alle meine anderen manuellen Nikkore (soweit ich das auf die schnelle testen konnte) funktionieren aber ... natürlich auch das 50-300/4.5 ED ... aber ich wollte das 400er testen ... :(

mir aber egal ... Blendenmitnehmer sind nicht besonders schlau ... die schnelle Lösung seht Ihr unten im Bild ... :cool: ... jetzt (mit dem wahnsinns Umbau) funktioniert das ganze ... da wird Bull mächtig beeindruckt sein oder ... ;)

Bild
Bild
schöne Grüße Enzio

Antworten