Dazu tendiere ich auch...
Und auch die selbe Ursache - einfach lange nicht-Nutzung.
Der ultimative MF Talk-Thread
Moderator: donholg
Bisher nicht.
Habe aber für mich gemerkt, dass mir im Alltag und für Landschaft usw 28mm meist reichen. Für den besonderen UWW Effekt habe ich ja jetzt das Nikkor QDC 15mm 5.6.
Insofern hätte ich beim 17-35 ein für mich zu eng geschnittenes Zoom in einem Bereich, in dem ich gerne mal von 28 auf 50 wechsele.
Habe aber für mich gemerkt, dass mir im Alltag und für Landschaft usw 28mm meist reichen. Für den besonderen UWW Effekt habe ich ja jetzt das Nikkor QDC 15mm 5.6.
Insofern hätte ich beim 17-35 ein für mich zu eng geschnittenes Zoom in einem Bereich, in dem ich gerne mal von 28 auf 50 wechsele.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
wie schon geschrieben ... viele schwören auf das 24-70/2.8 ... mir hat es gar nicht gefallen ...
ich an Deiner Stelle doch einfach mal das AF-D 24-85/2.8-4.0 testen ... ist günstig, leicht und für das meiste Ausreichend (ist meine Familienlinse). Aber ich bin auch kein Zoom-Nutzer ...
... und wenn ich mal eins dran habe (egal ob AF oder MF) stelle ich es auch nur auf ganz kurz od. lang ein ...
ich bin halt einfach durch die manuellen Festbrennweiten versaut ...

wie schon geschrieben ... viele schwören auf das 24-70/2.8 ... mir hat es gar nicht gefallen ...

ich an Deiner Stelle doch einfach mal das AF-D 24-85/2.8-4.0 testen ... ist günstig, leicht und für das meiste Ausreichend (ist meine Familienlinse). Aber ich bin auch kein Zoom-Nutzer ...

schöne Grüße Enzio
Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)
steht denn schon fest welches zoom er schon als af hat???Enzio hat geschrieben:hmmmm ... dann wird es schwierig ...![]()
wie schon geschrieben ... viele schwören auf das 24-70/2.8 ... mir hat es gar nicht gefallen ...![]()
ich an Deiner Stelle doch einfach mal das AF-D 24-85/2.8-4.0 testen ... ist günstig, leicht und für das meiste Ausreichend (ist meine Familienlinse). Aber ich bin auch kein Zoom-Nutzer ...... und wenn ich mal eins dran habe (egal ob AF oder MF) stelle ich es auch nur auf ganz kurz od. lang ein ...
![]()
der nachteil bei fb ist dieses ständige wechseln

alles nur aus freude an der sache...
24-85/2.8-4.0 funktioniert an der Fuji S3 phantastisch, aber leider an meinen anderen Gehäuse, S5, D2x und Kodak´s funktionieren nicht gut genug.
Nahbereich z.B. Portrait usw. an der S3 sind sehr gut, aber für Landschaft ist diese Zoomlinse nicht gut genug.
Nahbereich z.B. Portrait usw. an der S3 sind sehr gut, aber für Landschaft ist diese Zoomlinse nicht gut genug.
Grüße Hakyang
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS
Kodak 14n, SLR/n, Fuji S1, S2, S3, S5
Nikon D70s, D2H, F2 AS, F3 HP, F4, AF u. AiS