Lightroom - automatische Tonwertkorrektur

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Lightroom - automatische Tonwertkorrektur

Beitrag von graneb »

Hallo,

kann man bei Lightroom die Einstellungen für die automatische Tonwertkorrektur verändern? Bei mir funktioniert das nämlich nicht gescheit, es wird entweder viel zu hell oder zu dunkel.
Ich hätte es am liebsten so wie bei Capture NX. :(

Ich habe ein bisschen zu diesem Thema recherchiert, aber nur eine Beschreibung des Problems, keine Lösung gefunden. Wisst ihr mehr?
Gruss graneb
coolpics
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von coolpics »

Hallo,

wie das bei CNX geht weiss ich nicht, aber in LR lassen sich diese Voreinstellungen ueber eine eigene Vorgabe veraendern. Hier gibt es eine Erklaerung dazu: www.lightroom-blog.de/2011/02/25/manuel ... korrektur/

Gruss
Uwe
Thomas S.

Re: Lightroom - automatische Tonwertkorrektur

Beitrag von Thomas S. »

graneb hat geschrieben:Hallo,

kann man bei Lightroom die Einstellungen für die automatische Tonwertkorrektur verändern? Bei mir funktioniert das nämlich nicht gescheit, es wird entweder viel zu hell oder zu dunkel.
Ich hätte es am liebsten so wie bei Capture NX. :(

Ich habe ein bisschen zu diesem Thema recherchiert, aber nur eine Beschreibung des Problems, keine Lösung gefunden. Wisst ihr mehr?
Hallo Graneb

Vergiss die automatische Tonwertkorrektur in LR sie kann ein Anhaltepunkt sein aber zu 90% liegt sie falsch.

Ja es ist schade das LR nicht wie Capture die Parameter auf den NEF lesen kann, da ist aber eher Nikon schuld da sie diese nicht öffentlich preisgibt.

Gruss Thomas
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

Na ja, warum sollte Nikon ein Konkurrenzprodukt kostenlos unterstützen?
Wenn ich mich richtig erinnere gab es einmal eine Aussage eines Nikon-Oberen in einem Interview (auf eine Frage hinsichtlich LR), dass jeder Softwarehersteller Lizenzen zur Nutzung einer Schnittstelle zu Nikons RAW-Entwicklungsmodul erwerben kann.
Gruß Horst
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Nikus hat geschrieben:Na ja, warum sollte Nikon ein Konkurrenzprodukt kostenlos unterstützen?
Wenn ich mich richtig erinnere gab es einmal eine Aussage eines Nikon-Oberen in einem Interview (auf eine Frage hinsichtlich LR), dass jeder Softwarehersteller Lizenzen zur Nutzung einer Schnittstelle zu Nikons RAW-Entwicklungsmodul erwerben kann.
Damit möglichst viele Softwareanbieter einen RAW Converter entwickeln können. Wenn ich mir die Entwicklung von Capture NX ansehe habe ich das Gefühl das Sie seit 3-4 Jahren stehen geblieben sind und nur noch Model pflege machen.

Und nun ist ja NikSoftware auch noch an Goolge verkauft worden, da steht wohl in den Sternen was mit Capture NX passiert.

Aber ich denke das eh eine Politische Frage welche ich hier nicht anheizen möchte da es soviele verschiede Meinungen dazu gibt.
Nikus
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Nikus »

Richtig, hier treffen zwei Firmeninteressen "orthogonal" aufeinander :bgrin:
Gruß Horst
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo,
coolpics hat geschrieben: wie das bei CNX geht weiss ich nicht, aber in LR lassen sich diese Voreinstellungen ueber eine eigene Vorgabe veraendern. Hier gibt es eine Erklaerung dazu: www.lightroom-blog.de/2011/02/25/manuel ... korrektur/
Danke für den Hinweis. Das hatte ich schon einmal gefunden, aber es funktioniert (bei mir) nicht!
Gruss graneb
Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

graneb hat geschrieben:Hallo,
coolpics hat geschrieben: wie das bei CNX geht weiss ich nicht, aber in LR lassen sich diese Voreinstellungen ueber eine eigene Vorgabe veraendern. Hier gibt es eine Erklaerung dazu: www.lightroom-blog.de/2011/02/25/manuel ... korrektur/
Danke für den Hinweis. Das hatte ich schon einmal gefunden, aber es funktioniert (bei mir) nicht!

Also wenn du mit gedrückter Shift (bin nicht sicher evt. auch alt) Taste weiss oder schwarz klickst sollte eine Auto Korrektur für den jeweiligen Regler ausgeführt werden
Antworten